Beiträge von juliane80

Fakt ist, ich bin Krankenschw., habe 1 Semestert Pflegepädagogil studiert, musste dies aber auf Grund einer langen Krankheitsphase abbrechen, dann habe ich mich nach 2 Jahren f. einen komplett anderen Studeingang immatrikuliert, den nach 4 Semestern wieder abgebrochen, um noch mehr Berufserfahrung f. meinen anfangs angestrebten Studiengang zu sammeln. So, da bin ich nun!

7.3.18 Ob ein Auszubildender die Ausbildung abbricht oder die Fachrichtung wechselt, ist zu beurteilen

c) wenn ein Antrag auf Ausbildungsförderung bisher nicht gestellt wurde, nach einer anderen Erklärung. die er gegenüber einer Behörde während dieses Ausbildungsabschnitts, z. B. bei der Immatrikulation abgegeben hat.

viell. rettet das ja meine Zukunft!!

3) Hat der Auszubildende

1. aus wichtigem Grund oder

2. aus unabweisbarem Grund

die Ausbildung abgebrochen oder die Fachrichtung gewechselt, so wird Ausbildungsförderung für eine andere Ausbildung geleistet; bei Auszubildenden an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gilt Nummer 1 nur bis zum Beginn des vierten Fachsemesters

ist das nicht so gemeint, dass man die Fachrichtung WAÄHREND des Bezuges von BAföG wechselt/aufgibt?

-die Nöte , die man halt hat,wenn man sich komplett selbst finanzieren muss. Natürl. ist es da lukrativer, sich wieder seinem gelernten Beruf zuzuwenden, wenn man da eine geregelte Einnahmequelle hat. War auch eher ein Witz. Mensch, da muss doch was zu machen sein

Hallo,
    1. bekomme ich auch elternu.BAföG, wenn ich schon einmal studiert habe, das Studium jedoch nicht abgeschlossen habe (habe noch nie BAföG erhalten)
    2. habe neben dem Studium jeweils eine halbe Stelle in meinem gelernten Beruf gearbeitet, zählt das auch zu den 3 Jahren, die man nach der Ausbildung voll haben muss,oder darf ich nur die Zeit angeben , in der ich voll beschäftigt war und nicht immatrikuliert war (sind aber auch so 42 Monate)

Danke für die Antwort