Beiträge von wienein

Vielen Dank fuer deine Geduld :), nunja mir ist bekannt, dass ein Stipendium angerechnet werden kann, aber wie schon gesagt bin ich unter dem Freibetrag und das Inlandsamt begruendet die Rueckforderung ja auch nicht mit der Anrechnung des Stipendiums sondern mit meiner Abwesenheit.

Auch sollte ein Stipendium darauf, ob ich mich in der Vorlesungsfreien Zeit im Ausland aufhalten darf, keinen Einfluss haben?
    Vielleicht abgesehen davon, dass der einfachere Weg einfach nichts zu sagen keine Option mehr ist :)

lg Sven

Moin moin,
    vielen Dank fuer die Antwort, leider liegen die entsprechenden Vertraege schon beim Bafoegamt, da die Sache mit einem Stipendium verbunden ist und ich das nicht verschweigen wollte.

Die Rueckforderung bezieht sich aber ausdruecklich darauf, dass ich mich nicht in Deutschland befinde. Auch ist der entsprechende Freibetrag nicht ueberschritten.

Das in einem Forum auch ab und zu (gut gemeinter) Unsinn geschrieben wird ist mir klar :)

lg Sven

Hallo liebes Bafögforum,

ich absolviere zur Zeit ein Praktikum im europäischen Ausland, für insgesamt 3 Monate, alles in der vorlesungsfreien Zeit. Die Studienordnung meines Studienganges schreibt aber nur ein 6-wöchiges Praktikum vor, daher ist das Praktikum nicht nach Auslandsbafög förderungsfähig. Ich studiere in Bremen.

Meine Sachbearbeiterin im fürs Auslandsbafög zuständigen Amt sagte mir

Zitat

Für die Vorlesungsfreie Zeit müssten Sie eigentlich weiterhin normal Leistungen erhalten, da es ja Ihre Sache ist, was Sie in Ihren Semesterferien machen.

und für alles weitere solle ich mich an mein Inlandsamt wenden. Die schmeissen sich aber auf den Rücken und sagen (in etwa) "Ausland? Ne grundsätzlich nicht" und haben mir eine Rückforderung für zwei der drei Monate geschickt.

Ähnliche Threads gab es hier schon, z.B.

http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/auslandsbafoeg-bafoeg-fuer-auslaender/7739-auslandspraktikum-bafoeg.html

Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit = weiterhin Inlands-BAföG
    Es liegt keine Unterbrechung der Inlandsausbildung vor. siehe § 15 Abs. 2 BAföG § 15 BAföG Gesetz - Förderungsdauer - Berufsausbildungsförderungsgesetz

Wie hoch ist die Praktikumsvergütung? Diese bitte dem BAföG Amt mitteilen! Mitwirkungspflicht nach § 60 SGB I
    Anrechnungszeitraum § 15 BAföG Gesetz - Förderungsdauer - Berufsausbildungsförderungsgesetz

Das klingt mir ähnlich wie das, was das Auslandsamt sagte.

Nun bin ich dabei den Widerspruch gegen die Rückforderung zu formulieren, was schreib ich da, dass die Ausbildung nicht unterbrochen wurde?

Lg Sven