Beiträge von user12345

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wie teuer würde so ein kurzfristiger Kredit werden? Also wie hoch sind dann wohl die Zinsen, die ich zu zahlen habe? Was schätzt du? Ich will nämlich im besten Fall niemand anderen mit der finanziellen Frage belasten.


    Und ich beginne tatsächlich im Oktober (Universität zu Köln ... aber mit Bio;). Sollte ich da Montag lieber noch einmal nachhaken wegen des Briefes?


    Danke, danke!


    Gruß user12345

    Guten Tag beste community,


    ich werde im Oktober mit meinem Studium in NRW als Erstsemester beginnen.


    Ich habe bereits einen formlosen Antrag zur Fristwahrung gestellt, damit ich abgesichert bin. Dies habe ich am 30.8. getan, weil ich dachte, dass sowieso erst zum Ausbildungsbeginn gefördert wird. Nun habe ich einen Brief "Durchführung des [...] Bafög" bekommen; ich hätte bis zum 12.10. Zeit für den BWZ vom 01.09.2012 bis 30.09.2012 die nötigen Unterlagen einzuschicken. Bedeutet das, dass sie mich schon für den September fördern wollen? Habe ich da etwas falsch angegeben? Oder ergibt sich das mit dem vollständigen Antrag, den ich bald stellen werde?


    Weiterhin das größere Problem: Ich kann die Überbrückungszeit bis zum Erhalt des Bafög nicht finanzieren bzw. auch nichts vorfinanzieren. Vor Studienbeginn muss ich mindestens die Miete (+ Kaution) und Geld fürs Essen auf dem Konto haben - und das für vielleicht die ersten zwei bis drei Monate. Nun habe ich das Geld nicht.


    Ausgerechnet habe ich mir großzügig 3000€. Die Bank meinte dazu, dass wir das besprechen könnten, wenn wir pro forma meinen Vater mit ins Boot holen und ein neues Konto eröffnen. Im Prinzip finde ich das gut: Wenn ich das Bafög rückwirkend gezahlt bekomme (+ Halbwaisenrente in meinem Fall und Kindergeld), kann ich den Kredit gleich nach den drei Monaten potenzieller Wartezeit begleichen. Mein Vater würde aber gerne außen vor bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich das jetzt noch regeln kann?


    Vielen Dank für eure Antwort!!!


    Gruß user12345