Beiträge von juri

    wenn ich zb einen bildungskredit nehme, dann habe ich ja Bafög als Bankdarlehen, habe ich dann eigentlich Aunspruch auf Wohngeld , wenn ich auch noch auf 400 euro arbeite?und kriege ich noch kindergeld?
    habe ich auf das alles anspruch mit meinen konditionen


    das heißt:
    400 euro job +
    ca. 400 euro bafög als bankdarlehen +
    ?(kindergeld ca. 150 vllt.) + ?
    ? wohngeld ?

    Hallo,
    ich bin 20 Jahre und aus Paderborn..
    meine Frage ist..
    bin dieses Jahr zuhause ausgezogen wegen privaten Probleme.
    Habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beendet und werde bis nächsten Sommer arbeiten..
    danach möchte ich mein Fachabi machen einen einem Kolleg ..da weiß ich das ich Schüler-Bafög beantragen kann,dass ich auch nicht zurückzahlen muss....dann wird uni kommen....wie sieht es da aus mit Bafög? weil man das ja zurückzahlen muss und auch überhaupt...habe angst das die auf einmal dann sagen,irgendwann im studium,dass die mir kein bafög mehr geben oder ich zurückzahlen muss..


    eine antwort wäre schön wie das aussieht/bzw. ob ich das bekommen darf und so..danke


    ich habe zb das gefunden :


    § 13 BAföG - Bedarf für Studierende


    (1) Als monatlicher Bedarf gelten für Auszubildende in


    Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, Abendgymnasien und Kollegs 348 Euro,
    Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen 373 Euro.


    (2) Die Bedarfe nach Absatz 1 erhöhen sich für die Unterkunft, wenn der Auszubildende


    bei seinen Eltern wohnt, um monatlich 49 Euro,
    NICHT bei seinen Eltern wohnt, um monatlich 224 Euro.



    weiter infos(falls die helfen können):
    einkommen eltern: vater ca. 1800 netto, mutter 400 netto
    bruder macht ausbildung zum küchenmonteur,wird nächstes jahr fertig,verdient dann so 2000 netto
    schwester,verheiratet,mann,zwei kinder, 1700 netto, mann 400 netto.


    wohne nächstes jahr mehr als ein jahr in der wohnung und hätte damit ja schon einen eigenen wohnstand.
    würde dann immer samstags in der firma arbeiten zu 400 euro basis