Beiträge von Pardi

So, neuer Gerichtstermin steht fest. Wird denn das angesparte Vermögen meines Sohnes angerechnet und wenn ja, in welcher Höhe ?
    Ich finde, daß die Unterhaltszahlung in Höhe von ca. 330€ plus Nachzahlung in Höhe von ca. 3000€ etwas hochgegriffen ist.

Gruß Pardi

Hallo, bin wieder mal hier. Die Sache ist noch immer am Rollen. Nur ein Hin und Her unserer Anwälte und das seit August 2012. Erst noch eimmal: Ich bin grundsätzlich nicht gegen Unterhaltszahlungen, sondern gegen "ausgepresst werden" . Der Gerichtstermin wurde, aus welchem Grund auch immer, zurückgezogen.

Im nachhinein mit etwas Druck wurde Bafög beantragt. Bafög wurde Aufgrund eines kleinen Vermögens meines Sohnes in Höhe von ca. 16000€ abgelehnt. Bekannt ist mir, dass mein Sohn einen sogenannten "Notgroschen" in Höhe von 5000,-€ in Abzug bringen darf.
    Dauernd kommen irgendwelche Berechnungen und angeblichen Rechnungen seitens der Gegenseite. Der Unterhaltsanspruch ist auch schon von ca. 400€ auf ca 330€ zusammengeschmolzen, plus Unterhaltsnachforderung in Höhe von ca. 3000,-€ . Nun bekam ich schon wieder eine liebe Vorladung des Gerichts. Kann ich eigentlich meinen RA mit einer Vollmacht versehen alleine zur Verhandlung schicken? An dem Tag der Verhandlung komme ich nämlich nachweislich erst am Abend aus dem Urlaub zurück.

Irgendwelche Tipps für mich ?

Pardi

So ...,

nun ist es soweit. Mir wurde vom Familiengericht ein Termin zur mündlichen Verhandlung zugesendet. Das Einkommen der Kindesmutter wurde in keinem einzigen Schreiben des gegnerischen RA (Wortverdreher) erwähnt. Bafög wäre nicht beantragt worden, weil es sich aufgrund des Bafög-Rechners im Internet nicht lohnen würde :-) . So wie ich im Moment informiert bin gibt es doch noch zu verrechnende verschiedene Freibeträge, die im Internet-Rechner nicht erwähnt sind. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet.

Im Gegenteil, nun wollen sie Auskunft über das Einkommen meiner jetzigen Ehefrau. Sie hat einen 400€-Job.
    Gibt es für mich hierzu noch erwähnenswerte Tipps?

Liebe Grüße und schöne Pfingstfeiertage
    Pardi

Hallo Franjo,
    erst einmal ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfen hier im Forum. Finde ich nicht selbstverständlich dass sich hier jemand so viel von seiner Freizeit abzwackt um andere Personen zu unterstützen.
    -----------------------------------------------------------------------------
    So nun,
    hatte alles so gemacht wie empfohlen. Da ich mit meinem Sohn im Moment im Clinch bin, habe ich ihm eine sms geschickt dass er mir bitte den Bafög-Bescheid zukommen lassen möchte. Tat sich bis jetzt nichts. Allerdings bekam ich vor wenigen Tagen ein Schreiben vom Amtsgericht. Ein Auskunftsstufenantrag, Ich soll Belege über meine Einkommen der Jahre 2010-2012 vorlegen. Verlangt wird auch eine Nachzahlung für mehrere Monate des von mir angebl. zu niedrig entrichteten Unterhalts. Ich dachte immer, dass ich die 184 € Kindergeld auch abrechnen kann und dass die Kindesmutter auch unterhaltsverpflichtet ist. Welche Chancen habe ich nun da heile ´rauszukommen? Klar ist, dass ich mir nun einen Anwalt nehmen muss.

Habe nun seit Beginn des Studiums monatlich einen mir akzeptablen Unterhaltbetrag überwiesen. Nun bekam ich ein Schreiben eines RA, dass ich mehr Euro und außerdem einen Rückstand bezahlen soll. Soeben habe ich nun von der Sachbearbeiterin des Studentenwerks erfahren, dass kein Bafög von meinem Sohn beantragt wurde. Meine Formulare, die ich mir aus dem Internet holte, hatte ich sofort ausgefüllt und per Post an das Studentenwerk geschickt
    Der RA hat mir vorgerechnet dass ein Student, auswärts in WG-Wohnung untergebracht, einen monatlichen Bedarf in Höhe von 670,- € hat. Abzüglich 184,- € Kindergeld bleiben ein Bedarf von 486,- € . Davon soll ich nun 396,- € zahlen. Die Kindesmutter geht auch einer Beschäftigung nach. Sie verdient angeblich Netto ca. 60 % von meinem Einkommen.

Wie muß ich mich nun aufgrund des RA-Schreibens verhalten?

Brauche etwas Hilfe
    Ich, geschieden und ehemals unterhaltpflichtig. Unterhalt habe ich auch immer regelmäßig entrichtet. Mein Sohn, 22 Jahre jung, hat nach seinem bestandenen Abitur eine 3jährige Berufsausbildung zum Aussenhandels-Kaufmann abgeschlossen. Nach ca. 6monatiger Beschäftigung hat er nun sein BWL-Studium begonnen. Bafög wurde beantragt.
    Nun meine Frage: Bin ich nun wieder unterhaltsverpflichtet?

besten dank für hilfe