Beiträge von josiwills

    Vielleicht kann mir jemand helfen :) Ich habe ein älteres gebrauchtes Auto (VW Polo, BJ 2002). Ich habe hier gelesen, dass mir das Auto als Sachwert für's Bafög angerechnet wird? Stimmt das? Ich wohne noch zuhause und die Uni ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen, weil wir ein bisschen draußen (eher auf dem Land) wohen? Und es ist ja jetzt nicht so, dass ich eine Luxuskarosse habe... Danke schon mal!

    Ich verstehe nicht ganz, was mit dem Pfändungsschutzkonto passiert ist? Im Regelfall kann nur gepfändet werden, was über einem bestimmten Betrag liegt, der Unterhaltsverpflichtungen etc. berücksichtigt. Das ist auch im Falle einer etwaigen strafbaren Handlung nicht anders...

    Ja, dass ich erst den Abschluss brauche um gefördert zu werden weiß ich. Das mit dem Zeugnis dauert ja immer ewig. Habe auch schon vorgesorgt, dass ich erstmal zwei Monate mich selbst versorgen kann. Ich kann aber das Bafög ja schon beantragen damit ich das dann rückwirgend ab Oktober bekomme... habe dem Amt jetzt ein eMail geschrieben und gefragt, ob die das genauso sehen, wie ihre ***** Kollegin aus der Abteilung Wohnen. Danke für die Antwort. Wie schnell geht das Verfahren beim KFW-Kredit? Da muss ich dann 100% zurückzahlen, oder?! :(

    Hallo, ich habe meinen Bachelor abgeschlossen. Dort wurde ich mit dem Höchstsatz gefördert. JEtzt will ich in Dresden mein Diplom machen. Das ist jedoch nicht grundständig (über 10 Semester), sondern ein weiterführendes Studium (4 Semester), das im Prinzip ein Master ist, nur eben das Ziel Dipl.-Ing. hat. Jetzt wollte ich in Dresden meine Bewerbung für einen Wohnheimplatz einreichen. Der wurde abgelehnt, weil ich angeblich ein Zweitstudium beginne (die Frau wollte nicht raffen, dass es in Dresden extra ein weiterführendes Diplom gibt für Bachelorabsolventen). Meine Frage ist jetzt, wie sieht das mit dem Bafög aus, wenn mein angestrebter Abschluss nicht der Master sondern das Diplom ist? Studienfach ist identisch mit dem Bachelor und die Voraussetzungen für das Aufbau-Diplom sind die selben wie für den Master. Könnt ihr mir helfen?