Beiträge von p4ul

Mir ist natuerlich klar, dass mit einem Wiederspruch deren AB Massnahmen erst mal gut weiterlaufen. Kannst du mir die entsprechenden Paragrafen im sGb 10 nennen wo die Zinshoehe festgelegt wird? Auf dem erhaltenen Schreiben steht Zinssatz: 6%
    Die Forderung ist bezahlt also koennen nur Zinseszinsen entstehen. Bei eigener Berechnung komme ich aber bei der angegebenen Sart Summe und der Geforderten Restsumme auf einen prozentsatz von nur 5.19%.
    Wenn mir die Berechnung nicht Glaubwuerdig erscheint, wollte ich nur wissen ob mir durch einen Wiederspruch, Gerichts bzw. Bearbeitungs Gebuehren entstehen. Allerdings denke ich das ein Anwalt ein besserer Ansprechpartner waehre als ein Forum.
    Bin aber trotzdem weiter offen fuer alle Antworten.

Edit: paragraf 50 sgb 10 steht fuenf prozent ueber dem basiszinssatz. Ist halt alles sehr aufwendig die entsprechenden paragrafen zu finden und zu vestehen da sollten die halt eine Verstehbare Berechnung liefern wenn sie schon was zurueck wollen.

Also ich habe Schueler bafoeg bekommen und eine Rueckforderung bezahlt. Nun habe ich eine weitere Forderung bekommen ich solle die entstandenen Zinsen mit einem Satz von 6 prozent bezahlen. Gegen diesen mir zu hoch erscheindenden Zinssatz moechte ich wiederspruch einreichen. Ausserdem geht deren Rechnung nicht auf da ich bei der beigelegten Aufschluesselung nur auf 5.19% komme. Also moechte ich auch dagegen Wiedersprechen da die Forderung nicht Nachvollziehbar ist. Desweiteren Ist nicht nachvollziehbar wie der entsprechende Zinssatz zu Stande kommt.
    Eine Verzoegerung wuerde mir auch schon recht gut gefallen. Nur wenn es zu einem Verfahren kommt, muesste ich dann z.B. zusaetliche bearbeitungsgebuehren bezahlen oder Gerichtskosten, falls das Gericht zu gunsten des Amtes entscheidet?
    Auf Anwalt wuerde ich falls mir niemand kostenlos hilft gerne verzichten. Mir geht es nicht darum Recht zubekommen, sondern nur ein wenig zu stressen, da es mir so vorkommt als wollte man einfach noch ein paar Euro extra melken wollen.
    Ich moechte halt nur nicht Zusaetzliche Kosten die mir eventuel enstehen. Allein das Anschreiben wird schon fast so teuer wie die Forderung. :D