Beiträge von AzRaIL

Bin 19 Jahre alt, wohne seit April 2012 alleine, mache derzeit eine schulische Ausbildung und beziehe dadurch mtl. BaföG. Kriege ebenfalls Kindergeld von meinem Vater. Nun musste ich für August 2012 einen neuen Antrag beim Bafögamt stellen und die haben halt anhand des Einkommens meines Vaters von 2010 berechnet wieviel ich denn nun kriege. Es hat sich herausgestellt das ich nur noch knapp 180 Euro BaföG (vorher 323 Euro) kriegen werde ab August dieses Jahres. Da mein Geld nun nicht mehr ausreichen wird muss ich sehen wo ich bleibe. Wie siehts denn mit Unterhaltszahlung aus von seiten meines Vaters? Konnte noch nicht ausführlich mit ihm darüber sprechen, er sagt mir nur immer ich soll Arbeiten gehen aber das ist ne andere Geschichte. Im grunde genommen ist er doch verpflichtet mir Unterhalt zu gewährleisten oder liege ich da falsch? An welches Amt wendet man sich denn in solch einem Fall um die höhe der Unterhaltszahlungen zu berechnen usw.? Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Wollte mal wissen ob es möglich ist sowas beim BaföG Amt zu beantragen

Beziehe schon den vollen Satz (465€ abzgl. einiger Kosten) dennoch könnte ich mir eine anstehende Klassenfahrt nicht leisten
    Nun habe ich erfahren das es mit irgendeinem Formular möglich sei das die Kosten vom BaföG Amt gedeckt werden
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg

Mir geht es in diesem Thread genauer um den Unterhalt
    das mit BaföG, Kaution und co. hat sich mittlerweile geklärt
    aber bevor ich mich mit meinen Eltern zusammensetze und darüber spreche will ich vorbereitet sein was meine Unterhaltsberechtigung usw. angeht
    Ich habe absolut keine Ahnung ob jemand in meiner Situation Unterhaltsberechtigt ist und womit das alles zusammenhängt

Ich ziehe anfang April aus meinem Elternhaus aus und in eine eigene Wohnung
    mache derzeit meine schulische Ausbildung und kriege ab April dann den hohen Bedarf (max. 465€)
    dazu kommen dann noch 184€ Kindergeld
    Meiner Eltern sind geschieden
    Da das Einkommen meines Vaters relativ hoch ist werden mir von den 465€ ca. 140€ abgezogen
    Nun wüsste ich gerne wie das mit dem Unterhalt läuft
    Habe noch nicht offen mit meinem Vater darüber gesprochen, will nichts falsches sagen
    Aber müsste er mir nicht zzgl. zum Kindergeld noch Unterhalt zahlen wenn ich nicht mehr bei ihm lebe?
    An welches Amt kann ich mich da wenden abgesehen vom BaföGamt und vom Jobcenter?
    Und wie siehts mit dem Kindergeld aus? Kann man das so vereinbaren das es direkt auf mein Konto überwiesen wird und nicht erst über meinen Vater geht? An welches Amt wende ich mich in dem Fall?

Ok bin wieder etwas weiter
    War heute im Bafögamt mit dem Brief der Vermieterin (zusammensetzung der Miete)
    die zuständige Person dort hat mir dann gesagt das ich ab April diesen hohen Bedarf (465€ mtl. maximal) kriege unter VORBEHALT
    das heißt ich muss nen Mietvertrag bis mitte März vorlegen bei denen
    hab auch ne Bescheinigung bekommen worin steht das ich, sollte ich eine eigene Wohnung beziehen mtl. diese 465€ kriegen würde
    hoffentlichh gibt sich die Vermieterin damit zufrieden
    was die Kaution angeht wurde mir geraten es doch noch im Jobcenter zu versuchen
    werde ich die tage auch machen, kann ja nicht schaden

Wüsste auch gerne nochmal wie das genau mit dem Unterhalt ist
    das Kindergeld wird ja davon abgezogen
    aber woher weis ich jetzt wieviel mir mein Vater noch zusätzlich an Unterhalt zahlen muss?
    oder muss er das gar nicht?

Es ist schon alles vorbereitet
    Habe schon ne zusammensetzung der Miete für die Wohnung zugeschickt bekommen
    damit gehe ich nächste Woche ins Amt, sollte zum vorzeigen reichen meinte die zuständige Person dort
    Die Wohnung kostet mich 229 Warm im Monat, sollte ich abdecken können mit Bafög und Kindergeld
    Es geht hier in erster Linie auch nicht um die unabhängigkeit vom Elternhaus sondern um die nähe zu der Ausbildungsstätte
    Aber danke franjo dein letzer Post hat mir klar gemacht das ich es erstmal ohne Vorrausleistungsantrag versuchen sollte
    Das Kindergeld kriege ich ja sowieso (sind glaube ich nur 160€ rum, habe 5 Geschwister) und über die 143€ kann man dann ja immernoch miteinander reden

Das einzige worüber ich mir noch sorgen mache ist die Kaution die ich zahlen muss
    Das Bafögamt übernimmt es leider nicht
    Habe ich denn nicht die möglichkeit zumindest einen Teil vom Jobcenter o.ä. bezahlt zu kriegen?

Also vom Bafögamt kriege ich irgendwas mit 400 Euro förderung wenn ich in die Wohnung ziehe
    leider werden davon dann nochmal 143 euro ca abgezogen weil mein Vater zu viel Geld verdient
    Habe aber das Recht per Antrag auf Vorrausleistungen diese 143 Euro von ihm zu verlangen oder verstehe ich das falsch?

Ok und mal abgesehen vom Bafög amt habe ich noch irgendwo anders recht auf förderung?
    Job Center oder so zb.
    Habe vor einiger Zeit mal ein Plakat im Arbeitsamt gesehen wo gesagt wurde das man zusätzliche Förderung kriegt wenn man in die nähe seiner Ausbildungsstätte zieht
    stimmt das? Finde grad nichts im Internet
    Komme aus Berlin falls das ne Rolle spielt

Die Vermieterin braucht jegliche Einkommensnachweise von mir
    was gehört denn da alles dazu?
    Außer meinem derzeitigen Bafög kriege ich nichts
    Das Kindergeld kriegt ja noch mein Vater bei dem ich derzeit noch lebe
    Gibt es sonst noch Einkommen zu dem ich berechtigt wäre? sowas wie Unterhalt zb.

Ok sie hat mir ja auch schon gesagt das sie mir keinen Mietvertrag ausstellen kann
    zumindest bei meiner aktuellen Situation nicht
    deswegen schickt sie mir etwas anderes zu was ich dem Bafög Amt vorlegen kann, hoffentlich nehmen die das an
    Kaution sollte kein Problem sein, im schlimmsten Fall zahlt das mein Vater oder so
    Und wieso sollte es Stress bzgl. Unterhalt geben? wie meinst du das (Ist doch nur ne Formalität, beantragen usw. falls es denn möglich ist)
    Die Wohnung ist mir schon zugesichert quasi
    derzeit ist sie noch an meine Mutter vermietet
    sie zieht aber ende März da aus und ich direkt rein wenn alles reibungslos verläuft

aber mal ne Frage am rande
    Ich bin doch sicher nicht der einzige der in so einer Situation steckt?
    Wie machen das all die anderen Auszubildenden die eine eigene Wohnung wollen?

wollte mal updaten
    habe heute mit meiner zukünftigen vermietering gesprochen
    sie meinte auch das sie mir keinen Mietvertrag ausstellen kann ohne einkommensnachweise
    aber was habe ich denn für einkommensnachweise außer meinem Kindergeld und das BaföG das ich derzeit schon bekomme?
    Habe auch schon so ein Formular für die Schufa oder so ausgefüllt
    sie will mir jetzt etwas zuschicken wo der Mietpreis usw. draufsteht
    kann ich sowas beim bafög amt vorlegen?

und dann noch ein paar fragen zu was anderem
    Ist mein Erziehungsberechtigter verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen wenn ich nicht mehr bei ihm wohne? jetzt noch zum Kindergeld dazu meine ich
    Und wie ist das mit geschwistern?
    mein bruder studiert aber bezieht KEIN Bafög
    würde ich mehr bafög kriegen wenn ich eine Bescheinigung vorlege die besagt das er kein Bafög bezieht? oder wäre das gegenteil der fall?

Wird die Kaution für die Wohnung eigentlich vom BaföG amt übernommen?
    ich mein woher soll jemand ohne jegliche einkünfte 3 Nettokaltmieten herbekommen?

Mache zurzeit eine schulische Ausbildung und beziehe schüler BaföG
    nun möchte ich aus meinem Elternhaus ausziehen in eine eigene Wohnung in der nähe meiner Schule
    War auch schon im zuständigen Amt, die sagen das ich lediglich einen Mietvertrag brauche zum nachweis
    Nunja aber wäre es ratsam einfach so einen Mietvertrag abzuschließen um damit dann zum Bafög Amt zu gehen?
    Und machen Vermieter sowas überhaupt? die wollen doch sicher sehen das ich finanziell abgesichert bin bevor die nen Vertrag mit mir eingehen
    Weiß jetzt auch nicht so ganz wie es weiter gehen soll hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Ein paar grundinformationen:

Bin 19 Jahre alt und lebe in Berlin
    mache eine Ausbildung zum Medienassistenten an einem OSZ
    beziehe monatlich 73 Euro BaföG
    Lebe noch bei meinem Vater

Leider liegt unser Haus relativ weit von meiner Ausbildungsstätte entfernt
    sind etwa 1,5 Stunden fahrt mit öffentlichen verkehrsmitteln
    daher will ich umziehen in die nähe meiner Schule
    Ehrlich gesagt weis ich überhaupt nicht wie das abläuft
    soll ich nun schon umziehen in eine Wohnung und es dann erst beim BaföG amt angeben das ich dort wohne?
    Wer bezahlt mir dann solange die Miete für die Wohnung?
    oder läuft das anders ab?
    Wie läuft das genau mit dem Geld ab? Bezahlen die mir die Miete bis zu einer bestimmten summe oder kriege ich einfach mehr geld?
    Und wie ist das dann mit dem Kindergeld wenn ich nicht mehr bei meinen Erziehungsberechtigten wohne?

Habe ich noch die möglichkeit zusätzlich zum BaföG Föderung zu beziehen?

hoffe ihr könnt mir helfen

lg