Beiträge von StudentHB

Hmm hab ich mich da so verrechnet? :-/
    Das Mindesteinkommen errechnet sich doch aus Warmiete (350,-) + H4 Mindestsatz (ca 370,-) + KVS (65,-) = 785,-
    Ich habe 380+100+100+65 = 645,- (+ immaginären Wohngeld von ca 100) wäre ich bei 745,-
    Es geht doch bei dem Mindesteinkommen darum zu zeigen, dass ich mit diesem Geld auch in der Lage wäre meinen Unterhalt zu bestreiten oder nicht? Damit das Wohngeld (wenn es dann bewilligt wird) nur als Zuschuss zur Miete gewertet bzw benutzt wird...
    Ausserdem habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass man von dem Mindesteinkommen in der Regel nur 80% erreichen muss um die Chance auf Whggeld zu haben: Wohngeld Einkommen - Wohngeldtabelle - Freibeträge
    oder ist diese Information falsch?

Ok, erst einmal vielen Dank für den Hinweis!
    Dann hätte ich noch folgende Frage:
    ich bezahle an Warmmiete 350 Euro davon sind 43 Euro Heizkosten. Hinzu kommen 65 Euro Krankenversicherung. An Einkommen habe ich 380 Euro aus meinem Nebenjob, 100 Euro Unterhalt Vater, 65 Euro Unterhalt Mutter (also zahlt meine Ma die Krankenversicherung) und ich habe Erspartes wovon ich monatlich 100 Euro verbrauche bzw benutze(n kann). Habe ich damit das erforderliche Mindesteinkommen? Wenn ich theoretisch ca 100 Euro Wohngeld bekomme, dann komme ich finanziell locker über die Runden.
    Mich würde wie gesagt interessieren, ob ich mit den Einnahmen/ Ausgaben überhaupt Wohngeldberechtigt bin?

hi!
    Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man mit der Faustformel: Warmmiete + Hartz 4 Regelsatz = Mindesteinkommen rechnen kann.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie das mit bspw der Krankenversicherung aussieht. Wenn ich bspw 65 Euro Krankenversicherung (Sondertarif f. Stundent) zahlen muss, wird dies im Mindesteinkommen berücksichtigt?
    Gruß

Na ja, ich weiss ja wieviel Geld ich im Monat zum Leben brauche und entsprechend kann ich das auch nachweisen....

Dein Hinweis, dass wenn ich nach dem Studium keinen Job bekomme und die Wohnung dann zu teuer ist, war sicherlich nett gemeint, aber vollkommen überflüssig. Sicherlich habe ich keine Glaskugel zu Hause, aber ich gehe wie die meisten Menschen davon aus, dass ich nach meinem Studium einen Job bekomme UND das ich nicht schwer krank werde! Außerdem würde dann meine BU greifen...

Die Situation hat sich sowieso wie folgt verändert:

380 Euro Nebenjob
    100 Unterhalt Vater
    184 Unterhalt Mutter, wobei ich dieses nur noch 6 Monate von ihr bekomme, ich aber noch etwa 1000 Euro Erspartes habe, was ich mir, falls möglich, anrechnen lassen möchte.

Hat man einen "Freibetrag" für ersparte Rücklagen, welcher nicht auf das Einkommen angerechnet wird? ok Freibetrag liegt laut inet bei 60k - right?

Ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht - doch es ist Kindergeld, aber nicht ich sondern meine Mutter ist anspruchsberechtigt und somit wird es dann wenn Sie es mir gibt zu Unterhalt - können wir uns darauf einigen ;)

Das ist meinen Lebensunterhalt zu finanzieren kann, dass kann ich auf jeden Fall nachweisen (:

Nochmals zu deiner Frage mit der Wohg: es geht mir nur darum wie die Rechnung funktioniert etc. Die Wohnung MUSS es nicht sein, aber sie ist iM nunmal da und fungiert entsprechend als Rechengrundlage...

Das ich nach meinem Studium keinen Job finde, grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit :D Möchte aber nicht so öffentlich preisgeben, was ich studiere ...

Was mich noch interessiert: MUSS man sein Erspartes für das MEK ranziehen oder kann man das auch gar nicht erwähnen; ohne schlechtes Gewissen?

Gruß!

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Die 184 Euro sind definitiv Kindergeld. Das Geld kommt ja vom Staat und wird bis zum (ich meine) 25ten Lebensjahr gezahlt. Es ist aber definitiv kein Unterhalt!

Wie kommst du auf ein MEK von mindestens 750 Euro?

Das mit den 20 % Abzug verstehe ich nicht ganz... Wenn das an der Glaubwürdigkeit meiner Angaben gemessen wird, müsste ich die doch auf jeden Fall bekommen, weil sie den Tatsachen entsprechen?! Diesbezüglich stehe ich ein wenig auf dem Schlauch :-?

Die Mietstufe wäre bei mir glaube ich Nr 4.

Die Frage ist für mich erst einmal nicht wieviel ich bekommen würde, sondern ob ich überhaupt Anspruch auf Wohngeld haben würde, wenn ich diese Wohnung miete. (deswegen will ich das ja auch vorher alles durchrechen ;))

Gruß

Hey Hoppel!

Dry, mein Fehler! Sind 184 Euro. Ich kann dir aber nicht sagen auf welcher Berechnungsgrundlage diese Summe beruht. Mein Bruder und ich bekommen jeweils die og Summe...

Lg

hi

Aus privaten Gründen muss ich ausziehen und wüsste gerne, ob ich Wohngeld bekommen würde, falls ich mich für die mir angebotene Wohnung entscheide.

BAFöG Bekomme ich nicht mehr, da ich mich im Zweitstudium befinde.

Familienversichert bin ich aber noch und Kindergeld bekomme ich auch noch etwa ein Jahr.

Ich weiss, dass ich uA ein Mindesteinkommen brauche. Da ich jetzt aber schon so viele unterschiedliche Dinge gelesen habe und die Menschen vom entsprechenden Amt auch nicht wirklich hilfsbereit waren, wollte ich hier mal mein Glück versuchen.

Ich würde einfach alle relevanten Daten posten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? :)

Die Wohnung würde laut Angebot der Wohnbaugesellschaft mit B-Schein 430 Euro warm kosten (incl. Betriebskostenvorauszahl, Heizkostenvorauszahl., - Aufwendungszuschuss) meine da kommt noch Wasser oder Strom dazu...

Ich bekomme iM Kindergeld in Höhe von 164 Euro (wobei ich gelesen habe, dass diese nicht berücksichtigt wird)
    außerdem habe ich durch Nachhilfe ein Einkommen von etwa 380 Euro im Monat.

Von meinen Eltern werde ich mit vorraussichtlich ca 150 Euro unterstützt.

Meine Berechnung sieht wie folgt aus:

364 Euro Mindestbedarf (H4 Satz) + 430 Euro Warmmiete = ca 800 Euro - 20%(habe ich so im inet gelesen) = ca 650 Euro Mindesteinkommen.

Das würde ich meinen Berechnungen nach haben.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit Ahnung meine Milchmädchenrechnung nochmal anschauen könnte! :)

Dankee!!!