Beiträge von Admiss

Hallo,

ich studiere. Aber da ich kein Bafög mehr bekommen kann, weil ich im 5. Semester das Studium gewechselt hab beziehe ich Wohngeld.
    Ich arbeite 80Stunden im Monat und bekomm 630€ netto und 184€ Wohngeld.
    Meine Miete beträgt 430€, dann Krankenkasse 78€ 40€ Strom und 30€ Internet & Telefon.
    Mir bleibt also insgesamt 236€ zum Leben, aber davon zahle ich noch monatlich 50€ Raten wegen Mietschulden ab. Die ich gesammelt hab , als ich zeitweise Arbeitslos war.

Mein riesen Problem, mein Rechner ist kaputt und ich brauche dringend fürs Studium einen neuen oder muss den reparieren lassen. Aber Reparaturen an einen Mac sind sau teuer.
    Vor 11/2 ist mein ExFreund ausgezogen, seit dem schlafe ich auf der Couch und hab Rückenschmerzen. Ich brauch ganz dringend ein neues Bett. Und letzte Woche hab ich eine Brille verschrieben bekommen. Ich weiß gerade nicht woher ich das Geld nehmen soll.
    Ich könnte noch einen kleinen Nebenjob an einer Tankstelle haben über die Semesterferien haben. Aber die Chefin weigert sich den Betrag so auszuzahlen. Die Gehälter werden aufs Konto überwiesen. Und da das Wohngeldamt mein Kontoauszüge prüft, wird mir dann das Wohngeld verkürzt.

Deshalb dachte ich bei einer zweiten Bank ein Konto zu machen und das dem Wohngeldamt nicht mitteilen. Und nach dem Semesterferien löse ich es wieder auf. Würde das Wohngeldamt das irgendwie rausfinden?

Da ich im Sommer 2010 kein Bafög mehr bekommen hab, hab ich jetzt Wohngeld beantragt.
    Ich wohne mit meinem Freund zusammen, insgesamt zahlen wir 440 Miete warm. Ich verdienen so ca. 400-500€.

Mein Freund studierte auch, musste sich aber im Febuar beurlauben lassen, da er Mitte April ein Praktikum im Spanien angenommen hat. Das Praktikum ist super für sein Studium, aber da es kein Pflicht ist bekommt er auch kein Bafög mehr.
    Er bekommt 500€ Praktkumsgeld und die Wohnung dort in Spanien gestellt.

Ich hab gerade bei der Wohngeldstelle angerufen, und die sagten mir das Wohngeld keine Sozialleistungen sind und wir keinen Anspruch drauf haben. Zudem wäre unser Lebensunterhalt nicht gesichert, da wir ja noch Krankenkasse und Strom und unseren Lebenunterhalt bezahlen müssen.

Wie viel muss man verdienen um Überhaupt Wohngeld zu bekommen?