Anspruch - Härtefall - Kreuzbandriss

  • Hallo zusammen,


    ich studiere im 5. Fachsemester Lehramt, zum Ende des 4. Fachsemesters bittet das Bafög-Amt um einen Leistungsnachweis.
    Die Zwischenprüfung wird kumulativ absolviert. Ich habe bis auf 2 Veranstaltungen alle Nachweise erbracht, diese habe ich im vergangenen Sommersemester 12 (4. Fachsemester) besucht jedoch die Klausuren (ierster Versuch) nicht bestanden.
    Ende Februar 2012 habe ich einen Kreuzbandriss erlitten und habe somit die ersten Semesterwochen (bis Mai 2012) verpasst. Den Lernrückstand konnte ich bis zum Klausurtermin im Juli nicht aufholen und bin durch die Prüfungen gefallen, den Nachtermin im Oktober konnte ich aufgrund einer fiebrigen Grippe (attestiert) nicht wahrnehmen.


    Gilt dieser Krankenverlauf als Härtefall, sodass ich weiterhin Bafög-berechtigt bin?
    Gilt für meinen Fall (§ 15 Abs. 3 Nr. 1 BAföG) Erstmaliges Nichtbestehen der Zwischenprüfung?
    Welche Möglichkeiten habe ich meinen Anspruch geltend zu machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Stefan

  • Du solltest einen formlosen Antrag auf die verspätete Vorlage des Eignungsnachweises stellen.
    Erkläre dabei - mit den ähnlichen Worten wie oben - weshalb die Leistungsbescheinigung nicht vorgelegt werden kann und belege Deine Missgeschicke durch entsprechende Atteste.
    Gleichzeitig weise darauf hin (falls Du es kannst), daß die Studienleistungen grundsätzliche vorliegen, wenn Du nicht erkrankt wärst.


    Doch wenn auch "ohne Kreuzbandriß" vom PA die Bescheinigung nicht ausgestellt worden wäre, dann könnte es knapp werden.
    Dabei kommt es drauf an, welche Prüfung nicht bestanden wurde.


    Mein pers. Tipp: Schnapp Dir die Atteste, laß ggf. der Arzt Deines Vertrauens den Krankenverlauf etwas ausführlicher und dramatischer darstellen und schreibe dazu eine schöne Begründung.
    Wichtig ist auch der Hinweis, wann die noch fehlende Prüfung(en) nachgeholt werden (es sollte der nächstmögliche Termin sein).


    Ich drücke Dir die Daumen!


    franjo

  • Danke für die schnelle Antwort,
    die Fächer werden in diesen Semester (WS 12/13) nicht angeboten ich kann sie erst im Sommer nachholen.
    Den Nachtermin habe ich aufgrund einer fiebrigen Grippe nicht wahrnehmen können.