Hilfe! Wie hoch bekomme ich BAB?

• Hallo, ich bin Azubi und wohne alleine in einer 2 Zimmer Wohnung in frankurt. Ich habe vor 2 Wochen BAB beantragt und die die ausgefüllten Formulare komplett abgegeben. Es heißt mein Antrag ist noch in bearbeitung. meine frage : was denkt ihr wie viel BAB ich bekommen werde ? Hier paar Angaben : Alter : 19 Staatsangehörigkeit : Deutsch Wohnung : ca. 40qm warm Miete 350€ Strom und Gas : 90€ Ausbildungsvergütung: 849€ brutto/ 702€ netto. Fahrtkosten 62€ Mutter geschieden und verdiente im letzten Jahr ca 1600 Euro netto. Ich bedanke mich an alle Antworten

• Hallo, ich bin Azubi und wohne alleine in einer 2 Zimmer Wohnung in frankurt. Ich habe vor 2 Wochen BAB beantragt und die die ausgefüllten Formulare komplett abgegeben. Es heißt mein Antrag ist noch in bearbeitung. meine frage : was denkt ihr wie viel BAB ich bekommen werde ? Hier paar Angaben : Alter : 19 Staatsangehörigkeit : Deutsch Wohnung : ca. 40qm warm Miete 350€ Strom und Gas : 90€ Ausbildungsvergütung: 849€ brutto/ 702€ netto. Fahrtkosten 62€ Mutter geschieden und verdiente im letzten Jahr ca 1600 Euro netto. Ich bedanke mich an alle Antworten

BAB-Rechner

Was wirft der BAB-Rechner aus?
    Was ist an dem Ergebnis unklar?

dms

PS: mit deinen unvollständigen Angaben kann die Berechnung sehr wahrscheinlich nicht vollzogen werden

• Hallo und danke dms,
    Ne das mit dem rechne ist ja so ne sache. Ich wollte nur so ein Schätzwert wissen von jemanden der Erfahrung damit gemacht hat.
    Noch eine frage wäre : hab ich eine Möglichkeit das Geld vorher zubekommen also im Prinzip sowas wie ein Zuschuss? Danke für die Antworten.
    Lg

• Hallo und danke dms,
    ....
    Noch eine frage wäre : hab ich eine Möglichkeit das Geld vorher zubekommen also im Prinzip sowas wie ein Zuschuss? Danke für die Antworten.
    Lg

Hallo,
    ein Art Vorschuss ist bei BAB nicht gesetzlich geregelt (vorgesehen).
    entweder man erfüllt die Voraussetzungen für BAB (Anspruch und der Höhe nach),
    dann gibt es was als BEIHILFE, oder es gibt nichts .

dms
    PS: deine Frage ist leider wieder nicht so richtig nachvollziehbar

• Lieber dms, danke für deine Antworten sie bringen mich teilweise auh weiter. ....

Freut mich, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.

Lieber dms, .....Aber anstatt das du 2 mal das selbe sagst wie "deine Angaben sind unvollständig" frag mich doch was du wissen willst?? Lg

Warum soll ich was abfragen ...?

Hallo, ich bin Azubi und wohne alleine in einer 2 Zimmer Wohnung in frankurt. Ich habe vor 2 Wochen BAB ....... Hier paar Angaben : Alter : 19 Staatsangehörigkeit : Deutsch Wohnung : ca. 40qm warm Miete 350€ Strom und Gas : 90€ Ausbildungsvergütung: 849€ brutto/ 702€ netto. Fahrtkosten 62€ Mutter geschieden und verdiente im letzten Jahr ca 1600 Euro netto. Ich bedanke mich an alle Antworten

Hast Du wirklich meinen nächsten Hinweis beachtet, und

....
    Was wirft der BAB-Rechner aus?
    Was ist an dem Ergebnis unklar?

dms

PS: mit deinen unvollständigen Angaben kann die Berechnung sehr wahrscheinlich nicht vollzogen werden

festgestellt, dass Deine oben gemachten Angaben im BAB-Rechner nicht ausreichend sind?
    Beispiel gefällig:
    zu erfassen ist die Ausbildungsvergütung von 18 Monaten

....... Hier paar Angaben : ....Ausbildungsvergütung: 849€ brutto/ 702€ netto. ...

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich deine ausbildungsvergütung innerhalb von 18 Monaten nicht ändern wird;
    normalerweise ändert die sich von Lehrjahr zu Lehrjahr
    Wäre aufgefallen, wenn man im BAB-Rechner das Einkommen erfassen sollte, oder man erfasst fehlerhaft.

Noch ein Beispiel gefällig?
    Im BAB-Rechner wird das Einkommen der Eltern des vorletzten Kalenderjahres erfasst

......... Hier paar Angaben :.. Mutter geschieden und verdiente im letzten Jahr ca 1600 Euro netto. ..

Der BAB-Rechner fragt "Wie hoch waren die jährlichen positive Bruttoeinkünfte Ihrer Mutter vor 2 Jahren?"
    nach dem vorletzten Kalenderjahr und nach dem Brutto. Du redest vom Netto des letzten Jahres.

Hallo, ich bin Azubi und wohne alleine in einer 2 Zimmer Wohnung in frankurt. Ich habe vor 2 Wochen BAB ....

Warten wir den Bescheid ab, sollte es eine Ablehnung werden, dann schauen wir mal, was und wie gerechnet wurde.
    Dazu brauchen wir dann die Angaben aus der Anlage (obere Tabelle).

Hallo und danke dms,
    Ne das mit dem rechne ist ja so ne sache. Ich wollte nur so ein Schätzwert wissen von jemanden der Erfahrung damit gemacht hat.
    Lg

Aufgrund deines Beitrages bestand auch die Vermutung, dass Du etwas ganz anderes fragen wolltest.
    Z.B. muss BAB wieder zurückgezahlt werden?
    Gibt es einen Vorschuss oder Abschlagszahlungen bei BAB?

dms