Anspruch Mutter in Ausbildung und Vollwaise

  • Hallo Guten Tag ,


    Ich heiße Manuela bin 22 Jahre alt . Ich bekomme Vollwaisenrente und bin Mutter .
    Ich befinde mich momentan in meiner 2 Ausbildung ( Schulische Ausbildung ) . Ich habe seit längeren Probleme wegen dem Kindergeld ! Ich habe im Januar 2012 Für mich Kindergeld beantragt da Ja eigentlich für 2012 die Einkommensgrenze Weggefallen ist . Ich würde Gerne Wissen ob mir das Kindergeld zu steht oder nicht ? Ich habe mehrmals Angerufen aber man Wird nur Hinhgehalten ... bei der Familienkasse . das letzte Schreiben von Februar 2012


    Sehr geehrte Frau ...


    leider ist die Entscheidung über ihren Kindergeldanspruch für 2012 wegen der Klärung enscheidungsheblicher Rechtsfragen durch die beteiligten Bundesministerien zur Zeit nicht möglich .
    Sobald die Rechtfragen geklärt sind , wird die Familiienkasse auf ihre Angelegenheit zurückkommen . Bis dahin werden Sie gebeten , sich noch etwas zu gedulden und von weiteren Rückfragen abzusehen !!!


    und das vor fast 10 Monaten ! Frechheit in meinen Augen !


    Bin dankbar für alle Infos

  • Ich heiße Manuela bin 22 Jahre alt . Ich bekomme Vollwaisenrente und bin Mutter .
    Ich habe im Januar 2012 Für mich Kindergeld beantragt da Ja eigentlich für 2012 die Einkommensgrenze Weggefallen ist .
    Ich würde Gerne Wissen ob mir das Kindergeld zu steht oder nicht ?


    Wie alt ist dein Kind? Sofern es noch nicht das 3. Lebensjahr vollendet hat, gilt für dich weiterhin eine Einkommensgrenze. Bei der Prüfung wird auch das Einkommen des Kindsvaters herangezogen, auch wenn ihr nicht zusammenleben solltet.


    mehr dazu: DA 31.2 DA-FamEStG 2012


    das letzte Schreiben von Februar 2012


    Schriftlich nachhaken. Telefonisch bringt nichts, da ein Callcenter vorgeschaltet ist.
    Wenn die zuständige Familienkasse (es gibt bundesweit nur vier, die für die Anträge von Vollwaisen zuständig sind) in deiner Nähe ist, kannst du auch persönlich vorbeigehen.