Hallo zusammen,
meine Tochter lebt zur Zeit bei ihrem Vater, ist in Ausbildung, verdient 550 € netto, hat eine einfache Fahrt zur Ausbildungsstelle von 25 km. Das Kindergeld gibt er nicht an sie weiter. Sie will da aus persönlichen Gründen weg (führt hier zu weit). Sie muss sich selbst alle Materialien für die Ausbildung (Bücher etc.) selbst kaufen, ebenso alle Hygieneartikel wie Deo, Shampoo etc. Ebenso muss sie Benzinkosten, Steuer und Versicherung für das Auto (das sind nur für Vers. u. Steuer 1300 € im Jahr) selbst zahlen. Es bleibt ihr kaum noch was übrig als Taschengeld. Ich kann sie leider nicht bei mir aufnehmen. Der Weg zur Ausbildungsstelle wäre noch weiter.
Wie sieht es mit Unterhalt aus, wenn sie sich eine eigene Wohnung nimmt in der Nähe der Ausbildungsstelle, was ist mit dem Kindergeld (er meint, er gibt ihr 100 € davon, dafür müsste sich sich dann komplett selbst versorgen). Eine kleine Wohnung würde ca. 300 € warm kosten.
Zum Verdienst: Er verdient bereinigt ca. 2.700 € monatlich und ich bereinigt ca. 1.000 €. BAB steht ihr nicht zu
Es wäre toll, wenn jemand weiß, was zu tun ist, ob und wie hoch der Unterhalt für sie wäre und was mit dem Kindergeld ist.