Studieren im Ausland + Jobangebot

  • Hallo,


    ich studiere ein Masterstudium in Österreich und erhalte elternunabhängiges Bafög...


    Nach dem Studium will ich wieder zurück nach Deutschland, aber was wäre wenn...


    ich ein super Jobangebot in Österreich bekomme? Muss ich das dann ausschlagen? Oder muss ich dann (sofern ich in Österreich arbeite) mein Bafög direkt zurückbezahlen?


    Kennt sich wer aus?


    Viele Grüße
    Silke

  • Die Entscheidung bzgl. Jobangebor + Zukunft wirst Du Dir selbst beantworten müssen.;)


    Das BAföG ist jedoch "ganz normal" zurückzuzahlen.
    Das heißt, fünf Jahre (Karenzzeit) nach dem Ende der Regelstudienzeit wirst Du in mtl. 105 E = 435 € im Vierteljahr das BAföG-Darlehen ratenweise zurückzahlen müssen.
    Natürlich könntest Du dann auch die Gesamtsumme mit erhebliche Nachlässe in einer Summe zurückzahlen.


    Aber... erst in fünf Jahren! ;) Zuvor bringt es Dir keine Vorteile/Nachlässe!