Bekomme ich Bafög? WICHTIG. Berufsschule / U18

  • Hallo,
    also ich bin Mandi, hab mich grad erst angemeldet & blicke kaum durch, um mich mal kurz vorzustellen :)


    Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer kleinen (46 qm² ) Wohnung, seit ca 2 Monaten.
    Seit einem Monat gehe ich zur Berufsschule ( BGJ, das ist ein Berufsgrundschuljahr, keine Ausbildung oderso, ich gehe 1 Jahr hin & habe am Ende eine berufliche Grundbildung, wenn die Noten entsprechend sind)..
    Bis jetzt habe ich nur einen Erweiterten Hauptschulabschluss ( nach Kl.10)
    Ich bin 17 Jahre alt & mein Freund ist 23, er arbeitet zur Zeit nicht ( Keine dummen Sprueche bitte, es hat Gruende)
    Den Mindesunterhalt ( 333 €) & das Kindergeld bekomme ich von meiner Mutter jeden Monat ueberwiesen.
    Aber das reicht ja gerade Mal fuer meine Nahrung & das was ich fuer die Schule brauche, da fallen ja auch Kosten an & ich brauche ja auch Kleidung etc. & deshalb moechte ich nun fragen, ob ich Bafög beantragen kann.
    Ich muss & moechte ja auch was zur Miete beigeben & wir muessen so schnell es geht in eine groeßere, andere Wohnung. Aber ich weiss gar nicht genau, ob ich den Antrag ueberhaupt stellen darf.
    Also mein Vater arbeitet gar nicht & meine Mama ist seit kurzem wieder alleinerziehend mit meinen 2 (halb)schwestern & arbeitet, aber verdient nicht so viel, dass die mir halt ne Wohnung o.ä bezahlen kann.


    Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen & hat sich die arbeit gemacht, das hier durchzulesen


    Es ist mir wirklich wichtig!

  • Das BGJ kann nur gefördert werden, wenn du rechtlich gehindet bist im Elternhaus zu wohnen oder eine vergleichbare Ausbildungsstätte nicht in angemessener Zeit von der Elternwohnung aus erreichbar ist, du verheiratet bist oder warst oder mit eigenen Kindern zusammen lebst.
    Ich denke mal nicht, dass irgendwas zutrifft.
    Also gibts kein BAföG.

  • Hallo,


    Zitat

    wohne mit meinem Freund zusammen in einer kleinen (46 qm² ) Wohnung, seit ca 2 Monaten.


    Zitat

    wir muessen so schnell es geht in eine groeßere, andere Wohnung.


    Warum?


    Zitat

    mein Freund ist 23, er arbeitet zur Zeit nicht ( Keine dummen Sprueche bitte, es hat Gruende)


    Welche Gründe? Welche Einnahmen hat er?


    Zitat

    Den Mindesunterhalt ( 333 €) & das Kindergeld bekomme ich von meiner Mutter jeden Monat ueberwiesen


    Was soll denn ein "Mindestunterhalt" sein? Wie definierst Du diesen "Mindestunterhalt"?


    Gruß!