Wechsel nach 4. Semester

• Hallo Leute,

habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber irgendwie finde ich keinen Fall, der mir eine konkrete Antwort auf meine Frage liefert.

Ich studiere im Moment LA Realschule Deutsch + Geschichte im 4. Semester, bin von Deutsch relativ wenig begeistert, hab aber jetzt erst den Entschluss gefasst zu wechseln. Würde gern Geschichte beibehalten, Politik mit ins Boot holen und auf Bachelor wechseln. So, ist dies nun möglich?! Habe mir bereits in Geschichte all meine Noten anrechnen lassen. D.h. das quasi nur Politik neu wäre?!

Und spielt das eigentlich eine Rolle, in welches Semester man nach der Notenanrechnung eingestuft wird oder ist das egal? Habe mich ins 3. Semester in Geschichte einstufen lassen, weil ich "Angst" vor dem Leistungsnachweis hab. Mir kommt aber gerade, dass ich den auch haben bzw. noch schaffen würde, wenn ich mich ins 4. hätte einstufen lassen.

• Der Wechsel innerhalb der ersten drei Semester erfordert einen "wichtigen Grund"
    Der spätere Wechsel erfordert einen "unabweisbaren Grund".
    Nach Deinen Ausführungen liegt kein unabweisbarer Grund vor. Prüfungsäkte, Leistungsschwächen, Hochschulwechsel, unrichtige Studienwahl bzw. Beratung... könnten allenfalls als "wichtiger Grund" gewertet werden. Doch niemals als unabweisbarer GRund.

Zusammenfassung: kein BAföG nach dem Wechsel.:(
    Und zur Einstufung nach dem Wechsel... Es müssen Dir von allen Fächern die Semesterleistungen angerechnet werden.
    Sprich, durch den Wechsel würdest Du - fast - Deine Studienzeit nicht verlängern. Doch da Du in Politik quasi mit dem ersten Semester startest, mußt Du Dir einen anderen Sponsor als das BAFöG für Dein Studium suchen.
    Nähere Infos gibt es bei Deinem Studentenwerk.

• Okay, ich danke dir für die Antwort.
    War heute früh schon beim Bafög-Amt und die Dame hat mir das gleiche erzählt, war aber irgendwie weng forsch und deshalb dachte ich, dass sie sich hoffentlich irrt, aber scheinbar ja doch nicht.

So ist das Leben! Danke :-)