Bekomme ich elternunabhängiges BAföG?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ganz normal die Realschule gemacht, anschließend eine dreijährige Ausbildung gemacht, danach die 12. Klasse der BOS und mein Fachabitur gemacht und jetzt bin ich 20 Jahre alt. Ich werde ab Oktober mein Studium beginnen.


    Ich habe zwei Geschwister die beide noch zur Schule gehen.


    Die Frage ist ob ich Anspruch auf ein Elternunabhängiges BAföG bekomme? Bzw. habe ich Anspruch auf Wohnungsgeld für meine Studentenwohnung?


    Soweit ich weiß kann ich mir zumindest die Studiengebühren rückerstatten lassen, da ich ja zwei Geschwister habe die zur Schule gehen.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Anträge die mir von Nutzen wären?


    Danke und Gruß
    mkey.0305

  • Elternunabhängie Förderung = NEIN, weil Dir nach der betrieblichen Ausbildung noch mind. 36 Monate Erwerbstätigkeit fehlen.
    Wohngeld = NEIN, weil im BAföG-Grundbedarf ein entsprchender Mietanteil enthalten ist (die rein rechtliche Begründung ist kompliziert).
    Erstattung der Studiengebühren = Gerücht.


    Zur Schlußfrage: Du solltest rechtzeitig BAföG beantragen und auch die GEZ-Befreiung und Deine Eltern wieder das Kindergeld für Dich. Krankenversichert wirst Du durch Deine Eltern (kostenfrei).


    Ein gutes Studium mit viel BAföG wünscht Dir
    franjo

  • @ Gerücht...
    dann kümmere Dich selbst darum und kläre uns hier auf. :confused:
    Dann benenne uns hier bitte auch die Datenquelle. Es könnte auch für andere Forumsbesucher interessant sein :)