Fachrichtungswechsel?

• Hi,

Habe mir den Thread weiter unten durchgelesen, welcher ein ziemlich ähnliches Thema behandelt.
    Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik an der Uni im 2. Semester. Ich habe mich zum WS2012/2013 bei der Hochschule-Karlsruhe (FH) beworben. Ich werde vermutlich nicht im dritten Semester an der FH weitermachen können, da sich die Fächer etwas unterscheiden (Programmiersprache usw.).

Wenn ich an der FH nun im ersten Semester anfange, liegt dann nicht ein Fachrichtungswechsel vor? Eine MA an der Baföghotline hatte mir erklärt das nur eine Begründung für den Wechsel an die FH nötig wäre, der in der Regel angenommen wird.

Ein Anruf beim zuständigen Studentenwerk in Karlsruhe brachte mich jedoch zu einem anderen Ergebnis. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei diesem Wechsel (Uni -> FH im selben Studiengang) nicht um einen Fachrichtungswechsel handle und ich keinen Anspruch auf Bafög habe. Nur höchstens 2 Semester, da ich im "4." die Leistungen nicht nachweisen kann, da ich an der FH zu dem Zeitpunkt erst im 2./3. bin.

Hätte vor Hochschulwechsel gerne etwas Klarheit, die mir das Amt - zumindest am Telefon, nicht bieten kann.

Liebe Grüße,
    Christian

• Wenn Dir alle Semester und alle Studienleistungen aus einem vorherigen Semester angerechnet werden, liegt keine Studienzeitverlängerung vor und somit auch kein FRW.
    Das bedeutet, daß Du nach nach dem insg. 4. Fachsemester den Eignungsnachweis vorlegen mußt. Und da gibt es dann keine Ausnahmeregelung, da nachweislich keine Studienverzögerung etc. vorlag.
    Mehr Sicherheit als die MA "vom Amt am Telefon" kann Dir hier das Forum auch nicht bieten.
    Sowohl hier im Forum als auch am TGelefon ist es mehr ein "Stochern im Nebel".

Niemand weiß, ob die Sachverhalte tatsächlich so sind/waren, wie vorgetragen.
    Und nur die BAföG-Ämter mit den Förderungsakten haben die vollständigen Unterlagen.