Ab dem 5. Semester ohne weitere Leistungsnachweise?

  • Hallo liebes Forum,
    ich bekomme elternunabhängiges Bafög und bin zur Zeit im 5. Semester. Ende des letzten Semesters habe ich das Formblatt 5 abgegeben. Meine Regelstudienzeit beträgt 9 Semester (Magister). Bekomme ich jetzt für die nächsten vier Semester weiterhin Bafög ohne zusätzliche Leistungsabfrage?
    Im Moment habe ich einen Bescheid erstmal für ein weiteres Jahr. Wenn ich dann im nächsten Jahr einen neuen Antrag stelle, muss ich dann also die Leistungen des 6. Semesters einreichen oder ähnliches? Oder anhand von welchen Kriterien wird der Antrag dann um ein weiteres Jahr bewilligt?
    Vielen Dank schonmal

  • JA,
    die einmalige Leistungsabfrage (§ 48 BAföG) nach dem 4. Semester reicht aus für die Weiterförderung bis zum Ende der Regelstudienzeit - Antragstellung vorausgesetzt :)

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Und was würde passieren wenn ich nach 9 Semestern nicht fertig werde?
    Wird dann einfach die Zahlung ausgesetzt weil die Förderungshöchstdauer überschritten ist? Oder bekomme ich Probleme wenn ich nicht fertig werde?

  • Wenn am Ende des Geldes noch so viel Studium übrig bleibt, dann rede mit den Bearbeitern beim STW.
    Es gibt z.V. die Überschreitung der Regelstudienzeit,
    die Studienabschlußförderung (Darlehen)...


    laß Dich rechtzeitig, also im letzten Studiensemester, beim STW ausfürhlich beraten, oder auch beim ASTA.

  • Vielen Dank auch dafür.
    Mir geht es eigentlich auch "nur" um die Nebenfächer. Ich schaffe das Studium in den 9 Semestern voraussichtlich ohne Probleme. Aber ich studiere eben Magister mit 2 Nebenfächern, wobei ich meine jetzigen NF nicht weiter studieren möchte. Aber so weit ich weiß, kann ich nur bis zum Ende des 4. Semesters die NF wechseln, das habe ich versucht, aber die Frist leider verpasst.
    Und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich werde auf jeden Fall erstmal mit dem Bafög-Amt sprechen, weil ich auch das Studium in der Regelstudienzeit schaffen würde wenn ich die Nebenfächer erst Ende des 5. Semesters wechseln würde. Und ansonsten würde ich dann die NF wechseln sobald ich nicht mehr an Auflagen des Bafög-Amtes gebunden bin...