eigene Mietwohnung, unabhängig von Eltern

  • Hallo, ich (21) wohne seit 1,5 Jahren mit meinem Freund in seiner Mietwohnung. Ab Herbst möchte ich eine neue Ausbildung zur MTRA anfangen. Bei meiner ersten Ausbildung zur Arzthelferin (vor 2 Jahren abgeschlossen) habe ich kein Bafög in Anspruch genommen.
    1. Kann ich unabhängig von meinen Eltern Bafög bekommen?
    2. Muss ich mit meinem Freund einen eigenen Mietvertrag abschließen? Denn nur er hat den Vertrag bei den Vermietern unterschrieben.


    Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!

  • Elternunabhängig kannst Du nicht bekommen, dazu müsstest Du eine 3 jährige Ausbildung und danach 3 Jahre Berufstätigkeit nachweisen.
    Ein Mietvertrag mir Deinem Freund ist keine Pflicht aber Du musst belegen können, dass Du tatsächlich auch Miete bzw. Mietanteil zahlst.


    Gruss Andy