Elterngeld als Studentin mit Bafög, Wohngeld und Mietzuschuss von der ARGE?!

  • Hallo,


    ich bin Studentin und erwarte bald mein 1. Kind.


    Ich beziehe zur Zeit Bafög, Wohngeld und Mietzuschuss von der ARGE.


    Durch die neue Gesetztesänderung was das Elterngeld betrifft steige ich nicht durch.


    Wird mir mein Elterngeld auf eine der Leistungen angerechnet? Ich bekomme ja nicht direkt Hartz4 sondern "nur" ein Mietzuschuss.


    Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.


    Mfg FÜF

  • Wenn du nur Fördermittel und Sozialleistungen bekommst, erhältst du als Elterngeld ja nur den Sockelbetrag von 300€. Dieser wird weder auf BAföG noch auf das Wohngeld angerechnet. Beim Mietzuschuss kann es allerdings Änderungen geben, da dann überhaupt geprüft werden muss, ob dir der Mietzuschuss noch zusteht, da dein monatliches Einkommen sich ja um 300€ erhöht (du aber auf der anderen Seite eine Person mehr im Haushalt hast).