Studenten-Bafög nach Schüler-Bafög möglich???

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja hier jemand meine Fragen beantworten...


    Meine Situation ist folgende:
    Ich habe während meiner Erstausbildung (2jährige Fachschule) bereits Schüler-Bafög erhalten.


    Nun habe ich acht Jahre Berufserfahrung hinter mich gebracht und beende gerade noch eine weitere berufsbegleitende Ausbildung.
    Ich würde jetzt gerne zum Wintersemester 2009 ein Studium beginnen, was mir finanziell aber nur möglich ist, wenn ich Studentenbafög erhalte. Weiß jemand vielleicht, ob das möglich ist, obwohl ich bereits Bafög bekommen habe?


    Wenn ja, wäre dies meines Erachtens elternunabhängiges Bafög, oder???
    Zu Beginn des Studiums wäre ich 29 Jahre alt. Spielt dies eine Rolle?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
    July 27

  • Meiner Meinung nach sind die beiden Bafög-Arten unterschiedlich, deswegegen gehe ich nicht davon aus, dass das Schüler-Bafög das Studenten-Bafög ausschließt.


    Auch ist das elternunabhängig und mit 29 Jahre hast du das Höchstalter noch nicht erreicht...bis 30 Jahren (zu Beginn des Studiums) erhälst du Bafög.