Berechnung Kindergeld mit Einkommen Inland + Ausland

• Guten Tag,

ich bin Student in NRW und 24 Jahre alt. Durch insgesamt 5 Monate Praktikumstätigkeit in 2011 befürchte ich, dass das Kindergeld zurückgefordert werden könnte.
    Meine Einkünfte dieses Jahr waren/werden sein:

Praktikum Jan - März in Frankreich: 3450 €
    Praktikum Sep-Nov in Deutschland: 5565 €

Also in der Summe 9015 €.

Davon kann ich dann den Werbekostenpauschbetrag abziehen. Ist dieser 920 € oder 1000 € (http://www.kindergeld.info/kindergeld/einkommen.html?)

Dann blieben entweder 8095 € bzw. 8015 € übrig, also 91 € bzw. 11 € mehr als der Freibetrag von 8004 €.

Schließlich würde noch die Sozialversicherung abgezogen werden. Werden hier die französischen und die deutschen Abgaben berücksichtigt? Wie hoch wird dieser Betrag konservativ geschätzt in D betragen?

Wenn ich mich nicht irre, dann sollte insgesamt der Anspruch auf Kindergeld bestehen bleiben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Lars

• Das mit den 1.000€ ist zwar geplant, aber noch nicht wirklich amtlich. Du solltest daher noch mit 920€ rechnen.

Die Sozialabgaben werden so gezahlt, wie sie geflossen sind. Wenn du also in Frankreich Abzüge hattest, werden diese dann beim Kindergeld so berücksichtigt. In Deutschland belaufen sich diese auf ca. 20%.