Bafög bei Fachhochschule Sozialpädagogik

  • hallo,
    ich tue mich etwas schwer, die bafög richtlinien, vor allem in bezug auf wohnungssituation zu verstehen.
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    ich bin 16 jahre alt, wohne zu hause. besuche seit heute eine bbs, um meine FACHHOCHSCHULREIFE im bereich sozialpädagogik zu erwerben (in form einer zweijährigen Fachoberschule).


    habe ich da anrecht auf ein schülerbafög?


    vielen dank für mühe, hilfe, antworten!

  • Hallo lillith,


    nein, einen BAföG Anspruch hast du nicht. Wenn du eine Fachoberschule besuchst, die keine Voraussetzung der vorherigen Berufsausbilung hat, was bei dir der Fall ist, kannst du BAföG nur erhalten, wenn du einen eigenen Hausstand führst. Da du bei deinen Eltern wohnst, entfällt der Anspruch auf BAföG.


    LG


    Tinchen