Bekommen wir Wohngeld?

• Würden wir Wohngeld bekommen?

Ich wohne mit meiner Mutter, die Hartz4 bekommt zusammen. Zudem wohnt meine kleine Schwester hier, die noch Schülerin ist und meine ältere Schwester die ca. 800 Euro verdient. Ich bin Student und habe kein Einkommen.

• Hallo,

wenn deine Mutter ALGII bekommt, wer zählt alles zu der Bedarfsgemeinschaft? Sicherlich deine kleine Schwester, weil Sie ja noch Schülerin ist. Deine größere Schwester könnte sicherlich Wohngeld beantragen , wenn Sie kein ALGII bekommt zum Lohn. Um das auszurechnen müsst ihr die Miete durch euch 4 teilen und am besten den Wohngeldrechner bei biallo.de unter Soziales mal rechnen lassen. Bekommst du kein Bafög?

• Hallo,

wenn deine Mutter ALGII bekommt, wer zählt alles zu der Bedarfsgemeinschaft? Sicherlich deine kleine Schwester, weil Sie ja noch Schülerin ist. Deine größere Schwester könnte sicherlich Wohngeld beantragen , wenn Sie kein ALGII bekommt zum Lohn. Um das auszurechnen müsst ihr die Miete durch euch 4 teilen und am besten den Wohngeldrechner bei biallo.de unter Soziales mal rechnen lassen. Bekommst du kein Bafög?

Nur meine kleine Schwester ist in der Bedarfsgemeinschaft. Ich bekomme kein Bafög, da ich es nicht mehr in der Regelstudienzeit geschafft habe. Also müsste meine ältere Schwester Wohngeld beantragen?

• Ja, deine ältere Schwester könnte Wohngeld beantragen, Sie bekommt ja keine Sozialleistungen. Wieviel Kaltmiete und wieviel Nebenkosten und Heizkosten zahlt ihr? Dann würde ich es mal ausrechnen. Fährt Sie mit eigenem PKW zur Arbeit? Wenn ja, wieviel Kilometer sind das?

• Danke, ich gehe morgen mal zum Amt und frage nach bzgl Wohngeld. Nur ein Haushaltsmitglied kann Wohngeld beantragen? Also entweder meine Schwester oder ich? Beide nicht?

• Ihr könntet theoretisch beide Wohngeld bekommen.
    Denn Wohngeld bekommt man auch, wenn kein Anspruch auf Bafög, z.B
    -bei Überschreitung der Förderungshöchstdauer, wenn keine weitere Förderung dem Grunde nach gegeben ist

Ich denke, dass deine Mutti Wohngeld für euch beantragen muss, weil Sie ja die Mieterin der Wohnung ist.

Bei mir ist es so, ich bekomme Hartz 4 und mein drei jähriger Sohn bekommt Wohngeld, da er mit Kindergeld und Unterhaltsvorschuss zuviel Einkommen für Hartz 4 hat. Da muss ich den Antrag stellen, und zwar für ein Familienmitglied ohne Bezug von Sozialleistungen. Aber er ist auch erst 3, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob deine Mutti oder du den Antrag stellen muss. Aber das sagen die euch bei der Wohngeldstelle.