Bekomme ich elternunabhängiges Bafög?

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hi!

Ich möchte an der Uni studieren und frage mich jetzt ob ich elternunabhängiges Bafög bekomme. So ein bisschen mein Lebenslauf:

Bin jetzt 29 Jahre alt und bereits folgende Ausbildungen absolviert:

- Ausbildung zum Krankenpfleger (3 Jahre mit Abschluss)
    - dann erstmal gearbeitet im Verkauf
    - Berufsoberschule 2004 - 2006 (mit Abschluss allg. Fachhochschulreife)
    - wieder gearbeitet
    - externe Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel (Abschluss mit Stipendium im Jahr 2009)
    - geprüfter Handelsfachwirt IHK (es fehlt mir noch eine Prüfung)

Gearbeitet hab ich locker schon 7 Jahre. Jetzt meine Frage:
    mit dem Handelsfachwirt bin ich ja Meister und möchte somit an der Uni studieren. Hab ich vom Alter her noch Anspruch auf Bafög?

Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich!

MFG
    Benny82

• Hallo Benny,

die beiden Berufsausbildungen, die du gemacht hast, waren diese beide schulisch oder war die erste Berufsausbildung eine betriebliche Ausbildung mit Ausbildungsvergütung?

Bevor es hier nämlich an die elternunabhängige Förderung geht (die du, wenn du Anspruch hast, bekommen würdest), muss erst einmal geklärt werden, ob deine Ausbildung noch förderungsfähig ist. Das BAföG sieht nämlich 2 förderungsfähige Ausbildungen vor, daher ist es wichtig, wie genau dein Ausbildungsverlauf gewesen ist.

LG

Tinchen

• Hi!

Also die Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich natürlich mein ganz normales Ausbildungsgehalt bekommen.
    Die BOS habe ich auch elternunabhängiges Bafög bekommen.
    Die Prüfung zum Einzelhandelskaufmann habe ich ohne Ausbildung geschrieben da ich über genügend Berufserfahrung hatte.
    Den Besuch des Kurses geprüfter Handelsfachwirt wurde auch gefördert, jedoch mit dem Meister-Bafög!

Also eigentlich sollte ich doch Bafög bekommen wenn ich im nächsten Sommersemester an der Uni das Studium starten werde. Da bin ich noch 29! Das Sommersemester startet ja am 01.04.12. Am 06.04.12 werde ich dann 30.

Kannst du mit den Daten mir eine genauere Auskunft geben?

Grüße
    Benny

• Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen für Krankenpflege.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Modellversuche, in denen durch ein Aufbaumodul ein weiterer Abschluss bzw. auch zwei weitere Abschlüsse erworben werden können, sehen eine Ausbildungsdauer von insgesamt 3 1/2 Jahren vor.