Kind wird im letzten Jahr der Ausbildung 18

  • Hallo liebe Community,


    vorweg, ich habe folgenden Brief bekommen:
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/1622/image0007yn.jpg]


    Meine Frage:


    Habe mir zwei Möglichkeiten zusammen geschrieben, wie sie vielleicht hier zutreffen können. Würde gerne Meinungen hören, welche davon richtig ist. Vielleicht sind ja auch beide falsch und es ist ganz anders :rolleyes:




    Möglichkeit #1



    Möglichkeit #2



    Mit freundlichen Grüßen,
    Sabbl

  • Von der Theorie deiner Berechnungen ist die zweite Variante richtig, da nur das Einkommen berücksichtigt wird, welches das Kind ab Vollendung des 18. Lebensjahres erhält, also erst das ab September 2011.


    Ab 2011 beträgt die Werbungskostenpauschale 1.000 €, dies wurde vom Bundestag im Juni dieses Jahres beschlossen.


    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Freigrenze bei Euch für 2011 bei 2.668 € liegt. Nur ein Euro darüber, und das ganze Kindergeld für September bis Dezember sind weg:(