Abbruch nach 4. Semester - jetzt neues Studium

  • Hallo alle,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    ich habe 4 Semester an einer Kunsthochschule (auf Diplom-Design) studiert, dann das ganze abgebrochen, da es doch nicht da richtige für mich war. Die ganzen vier Semester habe ich Bafög bekommen.


    Danach habe ich ein Jahr Pause gemacht, bin gereist´, habe gearbeitet,... und nun möchte ich wieder studieren. Etwas ziemlich anderes: europäische Ethnologie (Bachelor).
    Ich weiss, dass man vor dem 4. Semester abbrechen muss, um noch Bafög zu erhalten, oder?


    Habe ich noch Anspruch?
    Oder erst wieder wenn ich meinen Master machen würde?


    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

  • Hallo brezelwurst,


    du hast nach dem 4. Semester einen Fachrichtungswechsel ohne anerkannten Grund vollzogen. Dadurch, dass es auch 2 grundlegend verschiedene Studiengänge sind, können dir keine Semester angerechnet werden. Für deinen aktuellen Studiengang ist BAföG also nicht möglich.


    Für den Master könntest du, sofern du den Bachelor besteht, im Rahmen einer "weiteren Ausbildung" BAföG wieder erhalten.


    LG


    Tinchen