Elterngeld als Hausfrau

  • Guten Tag!


    Ich habe eine Frage zum Elterngeld als Hausfrau und Mutter von 2 Kindern:


    Folgende Situation ist bei uns:


    Ich selbst bin im moment in der 14.SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Ich bin nicht meher am arbeiten und beziehe keine Hartz IV-Leistungen oder etwas ähnliches. Ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet Vollzeit.


    Meine Frage ist nun, in wiefern sich dann das Elterngeld für mich berechnet? Bekomme ich die 300,- Euro?


    Lieben Dank für eine Antwort


    Manky1472

  • Hallo Manky1472,


    wenn du vor der Enbindung kein Einkommen hattest, bleibt der Sockelbetrag von 300 Euro, die du dann monatlich erhältst.


    Hast du im Haushalt noch ein Kind unter 3 Jahren oder 2 Kinder unter 6 Jahren, so wird noch ein Geschwisterbonus von 75 Euro zusätzlich hezahlt.


    LG


    Tinchen