Bewerbung für das BAföG Stipendium

  • Hallo :)


    Mein Name ist Marija und ich komme aus Bosnien und Herzegowina. Ich bin Diplompsychologin und habe Zulassung für Masterstudiengang an der Universität Heidelberg.
    Ich habe mich für diesen Masterstudiengang beworben, weil ich riesige Motivation habe, ein Masterprogramm in Deutschland zu besuchen und weil ich dieses Programm sehr geeignet für mich finde. Meine Bewerbung war erfolgreich, aber das Problem ist Geld :( Ich kann mich nicht leisten in DE zu wohnen. Deswegen versuche ich auf irgendeiner Weise durch irgendeiner Förderung mein Masterstudium zu retten.
    Ich habe Voraussetzungen für BaföG Stipendium gelesen und ich erfülle alle Anforderungen, leider habe ich nicht die Informationen über Bewerbungsprozess gefunden.
    Das wäre meine Frage: Wie kann man sich für das Stipendium bewerben?


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo Marija,


    BAföG und Stipendium sind zwei verschiedene Förderungsmöglichkeiten. Das Bewerbungsverfahren für ein Stipendium hängt davon ab, von welcher Einrichtung du das Stipendium haben möchtest, in der Regel sind das Stiftungen.


    Beim BAföG ist es so, dass du die Voraussetzung zur Förderung erfüllen musst, die du auch hier findest:


    BAföG für Ausländer


    Wichtig für einen Master Studiengang ist, dass davor ein Bachelor Studiengang absolviert wurde. Ein Diplom-Studiengang wird für die BAföG Förderung eines Masters nicht anerkannt.


    LG


    Tinchen