tochter will mit 15 ausziehen

  • meine große tochter aus erster beziehung wird 15 und lebt bei mir und meinem mann und unseren 3 kindern. es gibt aber zurzeit nur noch reibereien und sie möchte zu ihrem vater ausziehen. wie ist das mit kindergeld und unterhalt? was müssen wir zahlen? wir sind selbständig, haben einen landwirtschaftlichen betrieb und viele viele schulden an der backe. wird das auch berücksichtigt?

  • Hallo ronjabine,


    wenn deine Tochter zu ihrem Vater zieht, bekommt er das KIndergeld ausgezahlt. Bei dir wird es zur Hälfte vom Unterhalt gekürzt.


    Was du an UNterhalt zahlen musst, hängt von deinem Einkommen ab. Sind die Schulden privat oder über den Betrieb, so dass sie bereits bei der Einkommensberücksichtigung zu den Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft zu finden sind?


    LG


    Tinchen