Hallo, erstmal zu uns. ich und meine freundin sind beide 23 und wollten eine eigene wohnung. allerdings sieht es bei uns finanziell schwach aus. ich verdiene nur 900 Euro im Monat bei meinen eltern, muss leider noch schulden abzahlen, meine freundin bekommt 303 euro bafög und kindergeld 184 euro. Jetzt habe ich gelesen, dass es wenn man bafög berechtigt ist, kein wohngeld gibt. allerdings macht sie eine ausbildung und muss die schule monatlich bezahlen, 155 Euro.
heisst auf deutsch gesagt: 303+ 184 - 155 = 332 Euro.
davon kann sie natürlich nicht die hälfte der miete zahlen. Jetzt ist es allerdings so, dass sie nicht daheim wohnen kann. Ihre mutter wohnt in einer ein-zimmer wohnung, mit ihrem vater hat sie total ärger, seine freundin ist jünger als sie, ganz schwieriger mensch (laut ihr - kann ich nicht beurteilen natürlich) und dazu total pleite - also unterhalt oder sowas ist nicht möglich. Derzeit wohnt sie umsonst bei bekannten.
Ist es möglich für sie wohngeld zu bekommen, oder irgendeinen anderen zuschuss, damit wir uns das leisten können?
lg senf