FSJ - Wie Miete bezahlen? (Wohngeld?)

• Hallo alle zusammen.
    Ich habe ein Problem und zwar mach ich ab dem 1.September ein FSJ und bekomme von dort etwa 300 € oder ein wenig mehr. Ich habe eine eigene Wohnung und bezahle sie im Moment von Bafög+Kindergeld. (Bafög 543€ + Kindergeld 184€).
    Wenn ich jetzt aber nur um die 300 verdiene fehlt eine Menge Geld. Das mit dem Mindesteinkommen für das Wohngeld ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich verdiene dann also etwas über 300 Euro. Wäre es möglich das ich Wohngeld bekomme? Und wenn nicht was gibt es sonst für Möglichkeiten damit ich meine Miete weiterhin zahlen kann. Danke im Vorraus ;)

• Hallo,

bei einem Einkommen von 300 € besteht kein Anspruch auf Wohngeld. Da auch ein Anspruch auf ALG II nicht vorhanden sein dürfte, sieht es eher schlecht mit Zuschüssen aus und Du solltest Dir Dein Vorhaben noch einmal ernsthaft überlegen.

Gruß!

• vielen dank schonmal.
    Hm das mit dem Wohngeld hab ich mir schon fast so gedacht.
    Was braucht man den für Vorrausetzungen für Alg 2.
    Ansonsten könnte ich ja noch einen kleinen Nebenjob machen oder?

• Okay. Ich habe nämlich gegoogelt und dazu ein paar Sachen gefunden.. also Fsj und Alg2 aber vielleicht war das etwas anders.
    Meine Warmmiete ist relativ hoch sie liegt bei 440 €

• Ich habe übrigens auch mehrmals hin und her telefoniert und am Ende war ich bei den richtigen verbunden :D. Bin mir nicht mehr sicher wie die hießen sowas wie Jobboerse für unter 25 Jährige. Die haben mir gesagt ich soll da vorbei kommen und dann wird geguckt was es für Möglichkeiten gibt weil es ne Menge Förderungen gibt .. mal sehen :D

• Hallo,

ich will Dir ja nicht Deinen Optimismus nehmen - aber eine Jobbörse ist etwas anderes als eine Beratungsstelle für das FSJ. Auch gibt es keine "Menge Förderungen" - die Möglichkeiten sind eher recht übersichtlich.

Aber warte einfach das Gespräch ab.

Gruß!

• Hallo.
    Ja das habe ich mir auch schon so ein bischen gedacht. Aber die haben mich halt an diese Stelle weitergleitet und als ich denen das Problem geschildert habe sagten die ich soll vorbei kommen und da wird halt geguckt was möglich ist. Naja ich warte erstmal ab was das wird. Sonst suche ich mir fürs Wochenende einen Nebenjob.

Gruß ;)