Geld für Miete zwischen Schulende und FSJ

  • Hallo alle zusammen :).
    Ich habe im Moment ein Problem da ich nicht genau weiß ob ich mein FSJ machen kann.
    Ich bin bis Juli auf meiner Schule und bekomme Bafög+Kindergeld, wovon ich auch meine Miete bezahle. Ab September wollte ich ein Fsj machen und habe auch schon eine Stelle gefunden in der ich höchst wahrscheinlich das Fsj machen kann. Nun ist meine Frage, wie das mit dem Geld aussieht. Bekomm ich das Bafög nur bis Juli? Und wenn ja was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, da ich ja weiterhin meine Miete zahlen muss und ich erst ab September ein Fsj machen kann und da wären ja dann die knapp 2 Monate zwischen.


    Danke im Vorraus ;)

  • Es gibt die Möglichkeit ALG II zu beantragen. Die Arge würde aber schauen, warum du allein lebst und ob sie dich an deine Eltern zurückverweisen können.


    Hast du schon gerechnet, ob die während des FSJ finanziell klarkommst? Soviel wird da meist nicht gezahlt.

  • danke erstmal :)
    also ich würde etwas über 300 bekommen. Und ich könnte ja noch Wohngeld beantragen so wie ich es gelesen habe. Ich habe auch schon den Wohngeldrechner ausprobiert und da kam etwas über 260 Euro raus.