Unterhaltspflicht trotz Hartz IV

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo,
    Nicht gleich schlecht denken, weil ich kein Unterhalt zahlen will. Ich kanns nur nicht.
    Also:
    Da ich zur Zeit von Hartz IV lebe, bekomme ich inkl. Miete 626,89 Euro. Ein kleiner Nebenjob bringt rund 90,00 Euro. Sind also zusammen sage und schreibe 716,89 €. Damit liege ich nach meinem Wissen unter dem Selbstbehalt von 770,00 €. Nun soll ich plötzlich Unterhalt zahlen.
    Liegt da möglicherweise ein Rechenfehler beim Amt vor?
    Danke

  • nun für ein Kind bist Du gesteigert erwerbspflichtig und hast alles daran zu setzen wenigestens den Mindestunterhalt für dieses Kind zu zahlen. Wenn Du neben ALG II einen Mini Job machst kannst Du Dir das Einkommen daraus für den Unterhalt freistellen lassen.
    Alleine die Tatsache dass Du ALG II Bezieher bist, schützt Dich nicht vor der Unterhaltszahlung und auf dem Selbstbehalt kannst Du Dich auch nicht ausruhen.