bafög trotz pause?

  • hallo,


    ich habe im ws 07 mit meinen studium begonnen, doch schnell gemerkt, dass dieser studiengang mir absolut nicht liegt.
    vergangene woche hab ich mich exmatrikulieren lassen und nun habe ich vor, mich jetzt für einen neuen studiengang einzuschreiben. dieser beginnt im oktober diesen jahres.
    meine frage: zur zeit beziehe ich noch bafög nur bin ich mir total unsicher, ob ich mich auch dort abmelde.bafög ist mit bis oktober 2008 bewilligt und ich habe angst, dass ich nach der abmeldung kein bafög für mein zweiten anlauf bekomme.


    grüße

  • hoppala aber nix wie ab zum Studentenwerk und den Abbruch melden und zwar wirklich schnell. Ansonsten könnte mind. ein Bußgeld wegen Nichteinhalten der Melde und Mitwirkungspflichten drohen.


    Für den nächsten Anlauf kannst du dann wieder BAföG beantragen aber in der Zeit zwischen Exmatrikulation und der Neuaufnahme musste jobben o.ä.


    Gruss Andy

  • Es ist gut,dass du die Entscheidung zum Studienfachwechsel so schnell getroffen hast,derzeit kannst du noch BaföG für das neue Studium bekommen (§ 7 Abs.3 BAföG).
    Bis zum WS kannst du jobben oder ALG 2 beantragen.