Wohngeldanspruch / Einkommen / Krankenkassenbeitrag

• Hallo!

Nach langem Suchen im Netz und auch hier, sind mir einige Fragen unbeantwortet geblieben - hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich zahle Miete KALT: 217,50€
    Nebenkosten: 25€
    Strom: 40€
    Krankenkassenbeitrag: 145€

Bin Student, habe definitiv keinen Baföganspruch, da Zweitstudium und über 30.

1. Vorab: Welche Rechnung stimmt? (siehe danach Punkt 2. Einkommen)

a) 217,50 Miete + 25 NK + 40 Strom + 145 KKBeitrag = 427,50€

b) 217,50 Miete + 25 NK + 145 KKBeitrag = 387,50€

c) 217,50 Miete + 25 NJ + 40 Strom + 10% vom Einkommen pauschaul für KKBeitrag ?

d) oder ganz anders?

2. Einkommen:

Wie errechne ich nun, wieviel ich mindestens verdienen sollte, um Anspruch auf Wohngeld zu haben bzw um möglichst viel Wohngeld zu bekommen?

ca 351€ Grundsicherung + 427,50€ Ergebnis der Rechnung a) multipliziert mit 0,8 = ?
    oder
    Grundsicherung + Ergebnis der Rechnung b) / c) / d) = ?

Mit den Wohngeldtabellen und Wohngeldrechnern habe ich mich bereits beschäftigt , und die o.g. Fragen sind noch offen. Freue mich über eure Antworten!

grüße,

Gbox

• Hallo,

vermutlich (oder hoffentlich) wirst du hier keine Antwort auf die Frage bekommen, wie viel Einkommen du haben musst, um möglichst viel Wohngeld zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich einfach das tatsächlich vorhandene Einkommen angeben. Alles andere wäre Betrug. Sollte das zum Mindesteinkommen nicht ausreichen, wird dir deine Wohngeldstelle das schon mitteilen.

Übrigens wegen der von dir angenommenen 80 % (multiplizieren mit 0,8) musst du der Wohngeldstelle schon sehr ausführlich begründen, wie du damit leben kannst.

Grüße

Else Kling

• Danke für die Antwort schonmal obwohl sie meine Frage nicht beantwortet.

ich gebe Kontoauszüge und Lohnbescheinigungen ab und man sieht dann wieviel ich verdiene. Ich arbeite als Nachhilfelehrer und je nachdem werde ich mehr oder weniger Nachhilfe geben und dementsprechend verdienen.