Anspruch auf Meister Bafög und wann den Antrag stellen ?

  • Ich werde im Oktober diesen Jahres eine 2 jährige Fortbildung an einer Technikerschule machen, danach hätte ich einen staatlich geprüften Abschluss.
    Für die Fortbildung müsste ich von NRW nach Schleswig Holstein umziehen, müsste also auch eine eigene Wohnung beziehen.
    Frage 1 :Besteht für mich die Möglichkeit Meister Bafög zu beantragen ?
    Frage 2 :Wo beantrage ich Meister Bafög in NRW oder Schleswig Holstein ?
    Frage 3 :Brauche ich für den Antrag einen Nachweis für die Fortbildungsteilnahme ?


    Zu Frage 3. Ich habe diese Stelle praktisch schon sicher, ich muss nur die 1 jährige Berufspraxis nachweisen, die ich aber erst im juli diesen Jahres nachweisen kann. Sprich, könnte es mit der Zeit her eng werden mit dem Antrag. Sind dann ja nur noch 3 Monate.


    Danke schön im Vorraus.
    Gruß