Ausbildungssuchend. Vater unterhaltspflichtig?

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit als Ausbildungssuchend gemeldet und frage mich, ob ich Unterhalt von meinem Vater bekommen müsste, denn sonst habe ich nur noch das Kindergeld und davon kann ich im Monat nicht leben.


    Ich bitte um eine schnelle Antwort!!!


    Danke!

  • Hallo helenita,


    bisschen dürftig Deine Angaben???


    Wie alt bist Du? Wie lange schon ausbildungssuchend? Es wird zwischen Beendigung der Schule und Ausbildungsbeginn so ca. 3 Monate als Orientierungsphase angesehen. In dieser Zeit wären beide Eltern noch zum Unterhalt verpflichtet, wenn Du volljährig bist?!


    Solltest Du bis dahin nichts haben, bleibt dir nichts anderes übrig als jobben zu gehen und für Dich selbst zu sorgen. Deine Eltern sind Dir nur während deiner 1. Ausbildung weiterhin zum Unterhalt verpflichet.
    Also schau das Du Dich bemühst schnellst möglich eine Ausbildung/Studium zu bekommen. Dein Kindergeld erhälst du leider auch nur noch bis zum 25. Lebensjahr.


    Bist Du noch minderj. wäre Dein Vater auf alle Fälle noch zum Unterhalt verpflichtet.