Hallo zusammen,
ich suche seit 2 stunden vergens nach einer antwort hier im Internet, da ich gesehen habe das "hoppel" fleissig am beantworten ist, hoffe ich mal, dass auch ich eine von ihm erhalte
zu mir :
24, vollzeit weiterbildung bis juli 2012, nicht berufstätig, erhalte meisterbafög ( davon nur den zuschuss gewählt und das Darlehen abgelehnt) in höhe von 206 und kindergeld 184 €.
Einkommen also 390 euro
Ich habe die letzen monate offiziell bei meinen eltern gewohnt, war aber fast nie dort sondern habe bei der freundin gewohnt. ( ohne mietvertrag )
Nun ist es leider aus mit der Beziehung und ich suche gerade eine Wohnung, nähe München ( Stufe 6 ). eine 1,5 Zimmer Wohnung kostet hier warm schon 650 euro ( ca. 45qm ).
Bei den Eltern kann ich nicht wohnen, 3 Zimmer Wohnung ( 72 qm ) und im Kinderzimmer ist meine kleine pubertierende Schwester.
Da ich davor schon 4 Jahre gearbeitet habe und auch einen Teil geerbt habe, habe ich ca. 35000 euro auf dem tagesgeldkonto liegen, von dem geld lebe ich aktuell, immer wenn ich was brauch zwicke ich davon was ab. Nun hab ich dennoch erfahren, dass ich mit Sicherheit Wohngeld bekommen würde, da es ja nicht Sinn und Zweck der Ersparnisse ist, davon die Miete zu bezahlen. Meine Eltern können mich leider finanziell nicht unerstützen, und arbeiten neben der Vollzeitschule ist auch eher schlecht, da ich momentan auch oft pysiotherapeutische Behandlungen notwendig habe etc.
Wie sieht es nun aus ? Würde ich etwas bekommen trotz des "Vermögens" auf der Seite ? Ich möchte den Staat nicht abziehen, soviel steht fest, also möchte ich hier keine Tricks lesen wie ich da was deixeln kann!! Wenn mir auf ehrliche Weise etwas zusteht, dann würde mich das rießig freuen, denn es entlastet meine Ersparnisse ( die wollte ich aufheben für eine Selbständigkeit nach der Schule ). Ausserdem benötige ich auch ein Auto, da ich keins habe.
Hoffe ich habe alles erwähnt:)
Ich höre immer wieder, man braucht soviel Einkommen, dass man die 359 € + Warmmiete + Strom zahlen kann.
Viele Grüße
Daniel aus der Nähe von München