Hallo zusammen,
mein unehelicher Sohn 24, verheiratet ein Kind eigener Haushalt, möchte- nach voraussichtlich im Mai 2011 beendeter Ausbildung - ein Fachabitur machen.
Meine Frage nun:
Bin ich vom Gesetz her verpflichtet, ihn nach der dann schon erfolgten Ausbildung, weiter finanziell zu unterstützen?
Einen unterhaltstitel gibt es nicht bzw. lief der nur bis zum 18. Lebensjahr.
Danach habe ich die Zahlungen erstmal eingestellt bzw. hat mein Sohn zwar über einen Anwalt versucht, Geld zu bekommen. Als ich aber auf sein eigenes evtl. Einkommen und das seiner Mutter ansprach, habe ich dann nie wieder Post vom Anwalt bekommen und nichts mehr gehört.
Bis zum letzen Jahr.
Nicht das man mich hier falsch versteht:
Grundsätzlich finde ich es gut das er sich weiterbilden möchte. Allerdings fällt es mir aufgrund schwieriger Vergangenheit schwer, einzusehen, warum immer nur ich zur Kasse gebeten werde. Denn leider geht niemand aus der Familie für seinen Lebensunterhalt selber arbeiten. es spricht für mich auch nichts dagegen, ihn hin und wieder mit einem mir möglichen Geldbetrag zu unterstützen. Allerdings kann ich das nicht regelmäßig und Monat für Monat leisten.
Mein Einkommen ist eben auch kein riesengroßes und leicht überschaubar. Und da ich eine eigene Familie habe, möchte ich natürlich auch in der Zukunft planen können und nicht andauernd "gemolken" werden.
Ich bin übrigens Arbeitnehmer, mit einem Kind (13), meine Frau geht nicht arbeiten, aber aller Voraussicht nach demnächst auf 400 € Basis.
Bin ich nun verpflichtet, für das Fachabitur das Formblatt 3 auszufüllen? Ich bin der Meinung, dass er bereits eine Ausbildung hat und vielleicht erst einmal selber arbeiten geht und seine Familie, die er gegründet hat, auch unterhält.
Nach drei Jahren Arbeit kann er ja dann noch immer Bafög beantragen.
Sein schulischer und beruflicher Werdegang waren für mich nie nachvollziehbar und auch nicht absehbar.
Aufgrund diesen Umstands würde ich gerne die Forderung ablehnen und dies im Antrag auch so vermerken.
Wäre das möglich?
Vielen Dank für eine Nachricht zum Thema, lupo20001