Hi. Mein Problem ist, dass ich gamedesign studieren will. Da aber die am schnellsten wachsende Branche vom Staat immernoch für einen Witz gehalten wird, gibts kaum Institute/Hochschulen dafür.
Nun ja, die monatliche Gebühr beträgt 850€ + 1500€ für Prüfung und Immatrikulation. Ich wohne atm bei meiner Mutter. Sie kann nicht arbeiten und bei mir wird der Unterrich teils bis 18-21 Uhr dauern, da schaffe ich es gerade mal bis zum Bett, aber nicht zu nem Zweitjob.
Ich hab also 0 Einkommen und da ich bei meiner Mutter lebe, kriege ich ~400€ Bafög. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht aus. Zusammen mit Essen und Fahrkarten sind es um die 1000€. Ein zusätzliches Kredit ist eher ungünstig, da ich dann meinen Master nicht machen könnte, der zwar günstiger ist, aber mit über 30.000 Schulden + Zinsen wird es trotzdem schlecht gehen.
Meine Fragen wären also:
Kriege ich weiterhin Hartz IV, Wohngeld oder sonstige Unterstützung vom Staat, wenn ich Bafög bewilligt kriege?
Wo kriege ich sonst Geld her? Ist nicht so, als ob ich nicht arbeiten wollte, wie gesagt, das Studium ist nicht gerade Teilzeit sondern 8-12 Stunden täglich (für Projekte gibts sogar Räume zum Übernachten, da es sich je nicht mehr lohnen würde nach Hause zu fahren).
Mit welchem Zinssatz muss ich rechnen, wenn ich letztendlich doch einen Kredit aufnehmen muss?
Bin atm ziemlich verzweifelt, helft bitte.