Wann sind Eltern unterhaltspflichtig?

  • Hallo,
    ich werde im Februar 20 und mache z.ZT. eine schulische Ausbildung ohne festes Einkommen.
    Ich würde gerne dieses Jahr zu meinem Freund ziehen, bloß das Finanzielle stellt ein Problem dar.
    Daher meine Frage, ob meine Eltern verpflichtet sind mir unterhalt zu zahlen, obwohl ich auch noch zuhause wohnen könnte? Wenn ja, wie viel wäre das ca.? Wenn nein, gibt es eine alternative?
    Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke schon mal vorab.
    LG

  • Daher meine Frage, ob meine Eltern verpflichtet sind mir unterhalt zu zahlen, obwohl ich auch noch zuhause wohnen könnte?


    Sie sind dir zum Unterhalt verpflichtet. In welcher Art (kostenlose Unterkunft und Verpflegung oder Barunterhalt) bestimmen aber deine Eltern (§ 1612 BGB).


    Wenn deine Eltern also mit dem Auszug nicht einverstanden sind, kannst du nur mit dem Kindergeld rechnen.


    Wenn nein, gibt es eine alternative?


    Evtl. Schüler-Bafög. Wäre aber abhängig vom Einkommen deiner Eltern.


    Mal auf der Homepage der Schule lesen (manchmal steht da was zur Förderfähigkeit) oder hier nachfragen:
    Schüler-BAföG - BAföG-Forum, Hartz-IV, Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt etc.
    (Schildere in deiner Frage aber etwas ausführlicher die Schulform und deine Ausbildung.)