BAB beantragen ohne Hauptmieter zu sein?

  • Hallo, wir haben eine Frage zu dem Thema BAB.
    Und zwar bekomme ich Hartz IV und mein Freund ist in der Ausbildung und will nun BAB beantragen. Da ich Hauptmieter bin und er nicht im Mietvertrag steht, wollte der Vermieter die Anlage "Antrag zur Miete" nicht auf seinen Namen ausfüllen. Nun meine Frage: ist es überhaupt möglich, diesen Antrag auszufüllen, wenn er nicht im Mietvertrag steht? Also über meinen Namen als Hauptmieter? Bevor jemand denkt, wir wollen doppelt kassieren: nein! Er steht bei mir in der Bedarfsgemeinschaft drinne und daher hat die ARGE mit die Kosten für Unterkunft um die Hälfte reduziert. Oder muß er zwingend mit in den Mietvertrag? Da bleiben nur die Möglichkeiten, dass er auch nochmal Genossenschaftsanteile erwirbt (1.100€) oder als Untermieter, was mir jedoch als Einkunft angerechnet werden würde...
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.