Seid gegrüßt.
Momentan besteht bei mir akut die Gefahr, dass ich demnächst eine eigene Wohnung in Anspruch zunehmen habe, weswegen ich mich vorab gründlich informieren möchte. Da mir eine Bekannte vom Wohngeld berichtete, dachte ich mir, dass ich mich darüber informieren sollte, habe aber noch keine eindeutige Antwort erhalten.
Zu meinen Informationen:
Ich bin 18 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse und lebe >noch< bei meinem Vater. Mein Vater und meine "Mutter" haben sich vor mehr als einem Jahr getrennt und sind soweit ich mitbekommen habe kurz vor der Scheidung. Mein Vater hält mich und meine beiden Brüder momentan durch Gelegenheitsjobs über Wasser, was heißt er hat kein geregeltes Einkommen. Meine "Mutter" macht scheinbar (ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr) mittlerweile eine Ausbildung und verdient ca. 300 Euro. Beide sind des Weiteren stark verschuldet, besitzen allerdings >noch< ein Haus, welches ebenfalls einen Schuldenberg auf sich geladen hat.
Mein Einkommen ist momentan sehr niedrig, um nicht zusagen nicht existent. Abgesehen von dem Kindergeld, welches momentan meiner Familie zu gute kommt, habe ich nichts. Momentan frage ich mich, ob es möglich wäre Wohngeld zu beantragen, oder ob es durch Unterhalt gänzlich entfallen würde?
Des Weiteren stellt sich die Frage nach Schülerbarfög, allerdings kann ich damit weniger anfangen, soll heißen ich verstehe davon praktisch nichts, denn soweit ich mitbekommen habe schließt das eine das andere aus. Die drei Kriterien die ich allerdings bezüglich des Barfögs fand, konnte ich nicht erfüllen, da ich weder verheiratet bin, noch Kinder habe und auch nicht zu weit von meiner Schule entfernt wohne.
Allerdings blicke ich bei dem System nicht durch, weshalb ich schätze, dass es trotzdem die Möglichkeit geben kann Barfög zubekommen, ohne es zu wissen.
Sofern noch Fragen bestehen, bin ich gerne bereit diese zu klären, würde allerdings darum bitten, dass ich nicht direkt gesagt bekomme, dass ich zu einer Fachstelle gehen solle. Das meiste per Telefon zu klären wäre vermutlich unmöglich und bevor ich mein letztes Geld für die Busfahrt ausgebe, würde ich gerne wissen, ob ich theoretisch überhaupt Anspruch auf Wohngeld hätte.
Wenn allerdings die Chance auf Wohngeld versiegt, dürfte ich, sofern möglich, um weitere Anregungen bitten?
Mit freundlichen Grüßen,
Ecco