Anspruch auch Schülerbafög nach Auszug

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen zum Thema Bafög und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
    Ich bin 22 und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin an einer staatlichen Schule.
    Ich hab Schülerbafög noch nicht beantragt, da ich einen Bausparvertrag und Ersparnisse über 5000 euro habe. Ich wohne noch zu hause und dachte daher, dass ich keinen anspruch habe, weil meine Eltern auch beide arbeiten gehen.
    Nun würde ich gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen,da ich mich mit meinen Eltern nicht verstehe. gäbe es da eine Möglichkeit, dass ich Schülerbafög bekomme?

  • Antrag stellen und die erforderlichen Formvordrucke und Nachweise beifügen.


    Wenn alle erforderlichen Nachweise vollständig vorliegen erhälst Du nach ca. 8 Wochen den Bescheid.


    Ob Du dich mit deinen Eltern verstehst oder nicht ist nach dem BAföG unerheblich. Nach § 11 BAföG wird das elternliche Einkommen angerechnet.