Fragen wegen Rente...

  • Hallo,


    ich habe n paar Fragen zum Bafög, evtl. kann mir einer vone uch weiterhelfen.


    1. Wird der Freibetrag für Waisenrente auf den Brutto oder Nettobetrag gerechnet?


    2. Bekomm ich als Halbwaisenrentenempfänger KV Zuschlag?


    3. Bekomm ich als Halbwaisenrentenempfänger PV Zuschlag?



    danke schonmal!


    Grüße
    Tobias

  • grundsätzlich wird immer mit dem brutto betrag gerechnet. der freibetrag gilt in höhe von 112€, den anspruch auf kv und pv-zuschlag verlierst du deshalb nicht, da die waisenrente einfach nur al einkommen angerechnet wird.;)

  • hi,


    danke für die antwort.


    Auf meinem Bescheid sind aber leider keine KV-Zuschläge und auch keine PV-Zuschläge verbucht! Könnte das ein Fehler sein?

  • hä was is das denn??? spam?


    so zum thema:


    weis ja selbst nicht genau wie das ist, auf meinen bescheid steht nur der brutto betrag der rente als angerechnetes einkommen.


    bei festsetzung des monatlichen bedarfs ist nur der Grundbedarf angerechnet, unter KV und PV steht 0!
    ist doch irgendwie komisch?


    kann es sein das man als waisenrenten empfänger diese zuschläge nicht bekommnt?

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach mal bei dem Amt anrufen, die Nummer steht ja auf dem Bescheid. So bist Du auf jedem Fall im Klaren, die Leute dort können Dir Gewissheit verschaffen;)


    LG