Elternunabhängiges Bafög nach 2,5jähriger Ausbildung und halben Jahr Berufserfahrung

• Hallo zusammen! Vielleich kann jemand mir o.g. Frage beantworten.

Hier meine Situation:

Ich habe eine 2,5jährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann hinter mir.

Danach hab ich ein halbes Jahr weitergearbeitet. Ab September 2004 besuchte ich die Berufsoberschule,

welche ich im Juli 2007 erfolgreich abgeschlossen habe. In dieser Zeit bezog ich Schülerbafög (354,00 mtl.).

Im Moment arbeite ich als Produktionshelfer bei einer Zeitarbeitsfirma um etwas Geld für mein Studium

zusammenzusparen. Wenn ich mich nun für das Wintersemester 2008 einschreiben würde, bekäme ich

dann elternunabhängiges Bafög bzw. wie lange müsste ich noch arbeiten um selbiges beziehen zu können?

• Hallo

nein keine chance auf elternunabhängiges BAföG. Dazu brauchst du eine 3 Jährige Berufsausbildung und danach noch 3 Jahre Erwerbstätigkeit. Bei kürzerer Ausbildungszeit entsprechend längere Erwerbstätigkeit. Die Zeiten der BOS zählen nicht.

Gruss Andy

• Tjo, aber es gab da doch mal so eine Regelung die ähnlich "Nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit elternunabh. Bafög mgl." lautete. Gibts die noch? Wenn ja, zählt die (Berufs-)Ausbildungszeit hier hinzu?

• Die gibt es nach wie vor (§ 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BAföG).

Siehe aber BAföG-Verwaltungsvorschrift Tz 11.3.6:

"Nicht als erwerbstätig gelten Auszubildende, die im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses ein Entgelt erhalten."

• Nach Abschluss der 2,5 jährigen Ausbildung zum Bürokaufmann wären noch 3,5 Jahre Erwerbstätigkeit erforderlich. Was war ab Juli 2007? Warst du erwerbstätig?
    Warum hast du Probleme mit dem elternabhängigen BaföG? Wollen deine Eltern nicht zahlen?

• Hallo nataly&alle!