Vermögensumfang und unregelmäßiges Einkommen

• Hallo,

bis jetzt bin ich beim Bund und habe etwas Geld zur Seite gelegt. Ab Oktober will ich studieren. Nun habe ich einige Fragen:

1.) Mein Sparguthaben ist seit jeher eigentlich nicht allein für das Studium reserviert, sondern auch für ein paar notwendige Ausgaben gedacht (Kleidung, Computer, Urlaub, Auto etc.). Versteht mich nicht falsch; ich bin sehr sparsam.
    Aber wenn ich mir morgen z.B. ein Auto oder Laptop kaufe, wird es mir dann in einigen Monaten beim BaFög-Antrag wieder als Vermögen angerechnet oder ist lediglich der Eurobetrag auf dem Konto zum Zeitpunkt des Bafög-Antrages rellevant?

2.) Muss ich Nachweise erbringen, wofür bestimmte Ausgaben waren bzw. ob sie für das Studium notwendig waren?

3.) In den Semesterferien plane ich, einige Wehrübungen zu absolvieren. Somit kommt wieder etwas Geld rein, aber dieses Einkommen ist nicht sehr groß (~ 400 EUR) und nicht regelmäßig (d.h. vielleicht ein- oder zweimal im Jahr). Ein weiteres Einkommen wird es voraussichtlich nicht geben. Damit liege ich jedoch in einem Monat evtl. über dem zulässigen Freibetrag, in den anderen Monaten kommt eben gar nichts dazu.
    Kann es sein, dass ich meine WÜ in der Zeit eines Monatswechsels abhalten muss (z.B. 20.07. bis 10.08.), um das Einkommen auf zwei Monate aufzuteilen und somit den gültigen monatlichen Freibetrag einzuhalten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Bye

• Hallo

beim Vermögen ist der Tag der Antragstellung maßgeblich. Da aber regelmäßig Datenabgleiche stattfinden, solltest Du den Vermögensverbrauch belegen können, am besten schon gleich bei Antragstellung. Also alle größeren Rechnungen gut aufheben und insbesondere beim Auto drauf achten dass es eine Rechnung gibt die auf Dich ausgestellt ist und die Du auch bezahlt hast -Kontoauszüge, Überweisungsschein usw.

Ab Herbst gibts einen neuen Einkommensfreibetrag. Du darfst dann 400 € monatlich verdienen, ohne dass das BAföG gekürzt wird.

Gruss Andy